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Titel: Theoretische und experimentelle Untersuchung des klassischen Biege-Torsions- Flatterns
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Bethge, Frank 
Erscheinungsdatum: 6-Feb-2012
Zusammenfassung: 
Das klassische Biege-Torsions-Flattern stellt eines der zentralen Probleme in der Entwicklung von umströmten Leichtbaustrukturen dar. Zum besseren Verständnis des aeroelastischen Problems an einem Tragflügelsegment, werden theoretische und experimentelle Untersuchungen unternommen um die Einflüsse der relevanten Parameter zu systematisieren und zu verifizieren. Ein vorhandener Aeroelastik-Teststand wird strukturdynamisch analysiert um das Flatterverhalten in Theorie und Praxis zu bewerten. Aus den Ergebnissen wird ein Konzept für optimierte Versuchs-umgebung erarbeitet mit dem Ziel, die Vorhersagbarkeit des Flatterverhaltens zu verbessern.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5618
Einrichtung: Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Masterarbeit
Hauptgutachter*in: Zingel, Hartmut 
Gutachter*in der Arbeit: Schulze, Detlef 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

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