Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorVollmer, Jürgen-
dc.contributor.authorKube, Raik
dc.date.accessioned2020-09-29T11:19:40Z-
dc.date.available2020-09-29T11:19:40Z-
dc.date.created2012
dc.date.issued2012-02-07
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/5621-
dc.description.abstractDiese Arbeit behandelt die Untersuchung eines Funkkanals für ein Netzwerk aus Zellensensoren zur Überwachung einer Fahrzeugbatterie. Für die spätere Modellierung des Kanals werden Kanalmessungen durchgeführt. Aus den gewonnenen Ergebnissen wird ein Modell zur Bestimmung von Fehlerraten entwickelt und in Matlab implementiert. Es wird besonders auf das Kanalzugriffsverfahren eingegangen, da es die Höhe der Fehlerrate dominiert. Das Fehlen eine Kanals von einer zentralen Steuereinheit zum Sensor, lässt keine synchronisierte Übertragung zu. Infolge dessen muss ein stochastisches Kanalzugriffsverfahren zur Kollisionsminimierung benutzt werden. Die Fehlerrate ist in diesem Fall stark von der Anzahl der Sensoren und dem gewählten Sendeintervall abhängig.de
dc.description.abstractThis paper treats the investigation of a wireless sensor network for supervision of automotive batteries. To model the wireless channel measurements are carried out. From the results a model is developed to estimate the error rate. The Implementation in Matlab allows to get a simulative result. Espcially the channel access method will be discussed because it dominates the degree of error rate. An asynchronous transmission is caused by the absence of a channel back to a sensor. As a result a random channel access method have to be used to avoid collisions. In this case the error rate is strongly dependent on the number of sensors and the elective broadcasting interval.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
dc.titleDrahtloses Sensornetzwerk für Fahrzeugbatterien - Kanal, Antennen und Fehlerratende
dc.title.alternativeWireless sensor network for automotive batteries - Channel, Antennas and ErrorRatesen
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informations- und Elektrotechnik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeRiemschneider, Karl-Ragmar-
tuhh.gvk.ppn68483457X
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-56231-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id1537
tuhh.publication.instituteDepartment Informations- und Elektrotechnik
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndAkkumulator
dc.subject.gndSensor
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesismasterThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDKube, Raik-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidKube, Raik-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDVollmer, Jürgen-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
MasterarbeitEndversionKube.pdf4.36 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

156
checked on Dec 26, 2024

Download(s)

138
checked on Dec 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.