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dc.contributor.advisorMüller, Lutz-
dc.contributor.authorWeidke, Tim
dc.date.accessioned2020-09-29T11:33:32Z-
dc.date.available2020-09-29T11:33:32Z-
dc.date.created2012
dc.date.issued2012-06-11
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/5812-
dc.description.abstractDiese Ausarbeitung beschäftigt sich mit dem thermischen Richten im Schienenfahrzeugbau. Die Rohbaukarosserien von Schienenfahrzeuge stellen sehr große und komplexe Schweißbaugruppen dar, die aus verschiedensten Werkstoffen hergestellt werden. Gepaart mit der Tendenz zur Leichtbauweise werden die Fahrzeuge als sehr steife Dünnblechstrukturen ausgeführt. Umso schwieriger sind die - durch das Schweißen erzeugten - thermisch bedingten Verzüge zu beherrschen. Mit Schweißverfahren und Spannvorrichtungen, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen, kann diese Verzugsbildung minimiert werden. Jedoch überwiegen in der Kleinserienfertigung des Schienenfahrzeugbaus manuelle Arbeiten, die eine gänzliche Vermeidung von Verzug nicht ermöglichen. Dementsprechend wichtig ist es, Verfahren zu beherrschen, die diesen Verzug konstruktionsgerecht beseitigen können. In dieser Arbeit wird insbesondere das Flammrichten untersucht. Ein seit Jahrzehnten angewandtes Verfahren zur Verzugsbeseitigung, dass jedoch immer noch größtenteils auf Erfahrungswerten aufgebaut ist. Auf den folgenden Seiten werden zunächst die Anwendungsgebiete im Schienenfahrzeugbau aufgezeigt. Zudem wird das Flammrichtverfahren vorgestellt und genauer erläutert. Für das ausgeprägte Spektrum an eingesetzten Werkstoffen werden Anwendungshinweise gegeben. Eine Versuchsreihe zum Richten von Blechfeldern soll weitere Informationen liefern, um im Anschluss eine Arbeitsanweisung für den Einsatz des Flammrichtens im Schienenfahrzeugbau und artverwandten Fertigungsgebieten anfertigen zu können.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
dc.titleThermisches Richten im Schienenfahrzeugbaude
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeStrothmann, Martin-
tuhh.gvk.ppn717387364
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-58143-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id1726
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndFlammrichten
dc.subject.gndWaggonbau
dc.subject.gndWaggonbauindustrie
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.advisorGNDMüller, Lutz-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDWeidke, Tim-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidWeidke, Tim-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
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