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dc.contributor.advisorRiemschneider, Karl-Ragmar-
dc.contributor.authorHillermann, Lars
dc.date.accessioned2020-09-29T11:34:14Z-
dc.date.available2020-09-29T11:34:14Z-
dc.date.created2012
dc.date.issued2012-06-18
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/5822-
dc.description.abstractNeueste Elektronik in Fahrzeugen speziell die Start-Stop-Automatik stellt die Starterbatterie vor neue Herausforderungen. Dadurch, dass die Bleibatterie viel stärker entladen wird, als es bei älteren Fahrzeugen der Fall ist, wird sie irreversible beschädigt und fällt eher aus. In den Pannenstatistiken des ADAC lässt sich ersehen, dass die Hauptursache des Ausfalls eines Fahrzeuges die Batterie ist. In dieser Diplomarbeit wird ein erster Prototyp einer Starterbatterie in Lithium-Eisen-Phosphat-Technologie konzipiert und angefertigt. Die klassische Bleibatterie soll dadurch abgelöst werden.de
dc.description.abstractRecent electronic in vehicles and especially the start-stop system, are new challenges for the well known SLI batteries. But with these new applications the risk for a fast discharge and a possible deep discharge grows. In that case the capacity of the battery will be irreversible decreased. Also the risk for an early accidental battery fault increases. From the ADAC statistics it can be seen that the car electronic is the most frequent reason for a total car fault In this thesis a prototype of SLI battery based on lithium cells is designed and build. The traditional lead-acid battery should be replaced by it.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
dc.titleStarterbatterie in Lithium-Eisen-Phosphat-Technologie – parallele Zellenmodule mit Überwachungs- und Leistungselektronikde
dc.title.alternativeStarter battery in lithium-iron-phosphate technology, parallel cell modules with monitoring devices and power electronicsen
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informations- und Elektrotechnik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeSuhl, Andreas-
tuhh.gvk.ppn717864456
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-58244-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id1737
tuhh.publication.instituteDepartment Informations- und Elektrotechnik
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndStarterbatterie
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesismasterThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDRiemschneider, Karl-Ragmar-
item.creatorGNDHillermann, Lars-
item.creatorOrcidHillermann, Lars-
item.languageiso639-1de-
item.openairetypeThesis-
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