Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKonieczny, Gordon-
dc.contributor.authorLudwig, Stephan
dc.date.accessioned2020-09-29T11:43:34Z-
dc.date.available2020-09-29T11:43:34Z-
dc.date.created2012
dc.date.issued2012-10-31
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/5949-
dc.description.abstractAufgrund verschiedener Faktoren traten zuletzt bei diversen neu entwickelten Flugzeugprogrammen Probleme in der Phase des Produktionsanlaufs auf, die zu Verzögerungen bei der Auslieferung der Flugzeuge und somit zu finanziellen Einbußen für die Flugzeughersteller führten. Durch eine Analyse der Prozessabläufe beim Einbau von Fluggastsitzen in eine Flugzeugkabine werden potenzielle Störfaktoren während des Produktionsanlaufes identifiziert. Hierbei werden die einzelnen Arbeitsschritte untersucht und es erfolgt eine Analyse der verwendeten Sitzmodelle um die vorhandene Vielfalt an unterschiedlichen Varianten innerhalb des Prozesses darzustellen. Im Anschluss an die Prozessuntersuchung werden Anforderungen für die Entwicklung eines technischen Hilfsmittels zur Unterstützung der Prozessabläufe mit den Zielen der Stabilisierung und Standardisierung der Abläufe formuliert. Anhand dieser Anforderungen werden zwei Konzeptvorschläge zur Erstellung des Hilfsmittels erarbeitet. Diese zwei Vorschläge werden für eine Bewertung sowohl mit dem momentanen Prozessablauf als auch untereinander verglichen um letztendlich ein Konzept für die Umsetzung des Hilfsmittels auszuwählen.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
dc.titleErstellung eines Gesamtkonzeptes zur neuen, effizienteren Gestaltung des Sitzeinbauprozesses in eine Flugzeugkabine am Beispiel der Airbus Single AisleFlugzeugede
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeRollfink, Patrick-
tuhh.gvk.ppn728997037
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-59518-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id1871
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndAirbus
dc.subject.gndFlugzeugkabine
dc.subject.gndEinbau
dc.subject.gndSitzplatz
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDLudwig, Stephan-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidLudwig, Stephan-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDKonieczny, Gordon-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
BA_1897066.pdf5.99 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

436
checked on Dec 27, 2024

Download(s)

647
checked on Dec 27, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.