Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Analyse und Vergleich konventioneller und elektrisch angetriebener Nutzfahrzeuge mittels dynamischer Investitionsrechenverfahren
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Hormes, Falk 
Erscheinungsdatum: 29-Nov-2012
Zusammenfassung: 
Deutschland soll Leitanbieter und Leitmarkt der Elektromobilität werden. Im Jahr 2020 sollen ca. 1 Mio. Elektrofahrzeuge Deutschlands Straßen befahren. Ob sich dieses bewahrheitet, hängt in großem Maße von der Wirtschaftlichkeit der Elektrofahrzeuge ab.
Ziel dieser Bachelorarbeit ist es konventionell angetriebene und elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge gleicher Bauform zu vergleichen und zu bewerten. Der Vergleich erfolgt mittels Verfahren der dynamischen Investitionsrechnung. Im Fokus der Betrachtung steht die Auszahlungsseite. Mithilfe einer Software werden unterschiedliche Szenarien abgebildet, wobei die Einflussgrößen entsprechend variiert werden.
Folgende Aufgabenfelder sind zu erarbeiten: - Wissenschaftliche Grundlagen der Bereiche: o Antrieb konventionelle Fahrzeuge vs. elektrische Fahrzeuge o dynamische Investitionsrechenverfahren - Recherche zu den Kosteneinflussfaktoren der Fahrzeugtypen - Recherche zu Prognosen über Entwicklungen von Kosteneinflussfaktoren - Vergleich zweier Fahrzeuge mit ausgewählten Verfahren der dynamischen Investitonsrechnung - Bewertung der Ergebnisse
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5978
Einrichtung: Department Maschinenbau und Produktion 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Held, Tobias 
Gutachter*in der Arbeit: Taefi, Tessa  
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Bachelorarbeit_Falk_Hormes.pdf2.02 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

340
checked on 27.12.2024

Download(s)

862
checked on 27.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.