Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorHeld, Tobias-
dc.contributor.authorHormes, Falk
dc.date.accessioned2020-09-29T11:45:53Z-
dc.date.available2020-09-29T11:45:53Z-
dc.date.created2012
dc.date.issued2012-11-29
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/5978-
dc.description.abstractDeutschland soll Leitanbieter und Leitmarkt der Elektromobilität werden. Im Jahr 2020 sollen ca. 1 Mio. Elektrofahrzeuge Deutschlands Straßen befahren. Ob sich dieses bewahrheitet, hängt in großem Maße von der Wirtschaftlichkeit der Elektrofahrzeuge ab. Ziel dieser Bachelorarbeit ist es konventionell angetriebene und elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge gleicher Bauform zu vergleichen und zu bewerten. Der Vergleich erfolgt mittels Verfahren der dynamischen Investitionsrechnung. Im Fokus der Betrachtung steht die Auszahlungsseite. Mithilfe einer Software werden unterschiedliche Szenarien abgebildet, wobei die Einflussgrößen entsprechend variiert werden. Folgende Aufgabenfelder sind zu erarbeiten: - Wissenschaftliche Grundlagen der Bereiche: o Antrieb konventionelle Fahrzeuge vs. elektrische Fahrzeuge o dynamische Investitionsrechenverfahren - Recherche zu den Kosteneinflussfaktoren der Fahrzeugtypen - Recherche zu Prognosen über Entwicklungen von Kosteneinflussfaktoren - Vergleich zweier Fahrzeuge mit ausgewählten Verfahren der dynamischen Investitonsrechnung - Bewertung der Ergebnissede
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc600 Technik
dc.titleAnalyse und Vergleich konventioneller und elektrisch angetriebener Nutzfahrzeuge mittels dynamischer Investitionsrechenverfahrende
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Maschinenbau und Produktion
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeTaefi, Tessa-
tuhh.gvk.ppn730619621
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-59800-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id1902
tuhh.publication.instituteDepartment Maschinenbau und Produktion
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndNutzfahrzeug
dc.subject.gndElektroantrieb
dc.subject.gndAntriebssteuerung
dc.subject.gndDynamische Investitionsrechnung
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDHormes, Falk-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidHormes, Falk-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDHeld, Tobias-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Bachelorarbeit_Falk_Hormes.pdf2.02 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

340
checked on Dec 26, 2024

Download(s)

862
checked on Dec 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.