Fulltext available Open Access
License: 
Title: Analyse und Vergleich konventioneller und elektrisch angetriebener Nutzfahrzeuge mittels dynamischer Investitionsrechenverfahren
Language: German
Authors: Hormes, Falk 
Issue Date: 29-Nov-2012
Abstract: 
Deutschland soll Leitanbieter und Leitmarkt der Elektromobilität werden. Im Jahr 2020 sollen ca. 1 Mio. Elektrofahrzeuge Deutschlands Straßen befahren. Ob sich dieses bewahrheitet, hängt in großem Maße von der Wirtschaftlichkeit der Elektrofahrzeuge ab.
Ziel dieser Bachelorarbeit ist es konventionell angetriebene und elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge gleicher Bauform zu vergleichen und zu bewerten. Der Vergleich erfolgt mittels Verfahren der dynamischen Investitionsrechnung. Im Fokus der Betrachtung steht die Auszahlungsseite. Mithilfe einer Software werden unterschiedliche Szenarien abgebildet, wobei die Einflussgrößen entsprechend variiert werden.
Folgende Aufgabenfelder sind zu erarbeiten: - Wissenschaftliche Grundlagen der Bereiche: o Antrieb konventionelle Fahrzeuge vs. elektrische Fahrzeuge o dynamische Investitionsrechenverfahren - Recherche zu den Kosteneinflussfaktoren der Fahrzeugtypen - Recherche zu Prognosen über Entwicklungen von Kosteneinflussfaktoren - Vergleich zweier Fahrzeuge mit ausgewählten Verfahren der dynamischen Investitonsrechnung - Bewertung der Ergebnisse
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5978
Institute: Department Maschinenbau und Produktion 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Held, Tobias 
Referee: Taefi, Tessa  
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Bachelorarbeit_Falk_Hormes.pdf2.02 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

340
checked on Dec 27, 2024

Download(s)

862
checked on Dec 27, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.