Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Der Guide für alle Fälle – Vergleichende Inhaltsanalyse und Evaluation von Internetratgebern für Kinder und Jugendliche
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Krause, Jasmin 
Schlagwörter: Kinder; Jugendliche
Erscheinungsdatum: 13-Dez-2012
Zusammenfassung: 
Mit dem Einzug von Computern und dem Internet in deutsche Haushalte hat sich das Kommunikations- und Medienverhalten unserer Gesellschaft drastisch verändert. Hierbei sind Kinder und Jugendliche besonders hervorzuheben, da bei den Digital Natives die Grenzen zwischen erlernter Internetkompetenz und natürlicher Naivität oftmals fließend sind. Um Letzteres zu minimieren und das Bewusstsein sowohl für Gefahren, als auch Chancen des World Wide Webs zu schärfen, geben Internetratgeber für Kinder und Jugendliche Hilfestellungen rund um das Thema Web 2.0.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit diese Internetratgeber sich voneinander abheben und Aspekte wie Zielgruppe sich auf die Angebote und deren Anforderungen an ihre jungen Nutzer auswirken.
Um detaillierte und aussagekräftige Ergebnisse zu ermöglichen, beschränkt sich die in dieser Bachelorthesis genutzte Inhaltsanalyse auf fünf Internetratgeber, welche anhand von fünf erarbeiteten Kategorien und 149 Analysekriterien verglichen werden. Die daraus resultierenden und evaluierten Ergebnisse lieferten einen guten Einblick in die Vorzüge und Defizite der analysierten Internetratgeber und konnten die vorangestellten Hypothesen zum Großteil unterstützen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5987
Einrichtung: Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Kübler, Hans-Dieter 
Gutachter*in der Arbeit: Spree, Ulrike 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Bachelorarbeit_Jasmin_Krause_MUI_1990354.pdf2.68 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

186
checked on 26.12.2024

Download(s)

292
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.