Open Access
Title: Bilanzierung und Optimierung einer Wärmeerzeugungsanlage
Language: German
Authors: Pryputsch, Uwe 
Issue Date: 10-Dec-2013
Abstract: 
Ziel der Arbeit ist es, die betriebsabhängigen Kesselverluste der untersuchten Heizungsanlage zu bestimmen, um damit Verbesserungsvorschläge für die Betriebsweise der Kessel geben zu können. Ebenfalls sollen die Ergebnisse für eine Simulation nutzbar gemacht werden. Bisher kann mit der Simulation nur die benötigte Heizleistung bestimmter Kesselbetriebsweisen errechnet werden, nicht aber der dafür benötigte Brennstoffverbrauch.
Für die Bestimmung der Kesselverluste wurden zusätzlich zu den in der Gebäudeleittechnik vorhandenen Messstellen weitere Messgeräte installiert. Anschließend wurden die aufgenommenen Daten mit MATLAB und EXCEL ausgewertet. Einige der Daten mussten für die Auswertung aufbereitet bzw. korrigiert werden, da sie ansonsten nicht verwendbar waren.
URI: https://reposit.haw-hamburg.de/handle/20.500.12738/6210
Institute: Department Umwelttechnik 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File SizeFormat
lsab13_55_MA_UT.pdf5.8 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

327
checked on Sep 20, 2021

Download(s)

280
checked on Sep 20, 2021

Google ScholarTM

Check

Note about this record

Export

Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.