Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorRiemschneider, Karl-Ragmar-
dc.contributor.authorMeinzer, Michael
dc.date.accessioned2020-09-29T12:11:41Z-
dc.date.available2020-09-29T12:11:41Z-
dc.date.created2013
dc.date.issued2014-01-21
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/6316-
dc.description.abstractDefekte Fahrzeugbatterien sind eine häufige Ursache für Pannen am Kraftfahrzeug. Um die Sicherheit und die Zuverlässigkeit der Batterie zu erhöhen ist es notwendig, die Spannung und die Temperatur jeder einzelnen Zelle zu erfassen. Die drahtlose Datenübertragung ermöglicht eine kostengünstige, robuste und galvanisch getrennte Erfassung der Daten. Um bei Hochstromereignissen eine hohe Messpunktdichte zu ermöglichen, wird eine Zwischenspeicherung der Messergebnisse im Sensor durchgeführt. Die zwischengespeicherten Werte werden nach einem Warteschlangen-ähnlichen Prinzip im Anschluß an das Hochstromereignis übertragen. Diese Arbeit basiert auf Vorarbeiten zur drahtlosen Batteriesensorik und umfasst die Weiterentwicklung eines Sensors. Die Konzeption, Hard- und Softwareentwicklung sowie die Erprobung sind die wesentlichen Bestandteile dieser Arbeit.de
dc.description.abstractDefect car batteries are a frequent cause of breakdowns on the motor vehicles. To increase the safety and reliability of the battery it is necessary to detect the voltage and the temperature of each cell. The wireless data transfer enables affordable, rugged and galvanically isolated detection of the data. To allow high current events a high point density, the sensor caches the measurement results. The cached values are queue-like principle transferred after the high-current event. This thesis is based on preparatory work on the wireless battery-sensor and includes the further development of a sensor. The design, hardware and software development and testing are key components of this thesis.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc621.3 Elektrotechnik, Elektronik
dc.titleHard- und Softwareentwicklung sowie Erprobung drahtloser Zellensensoren für Fahrzeugbatteriende
dc.title.alternativeHard- and software development of cell sensors and its proving on car batteriesen
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informations- und Elektrotechnik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeDierks, Henning-
tuhh.gvk.ppn776697021
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-63184-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id2268
tuhh.publication.instituteDepartment Informations- und Elektrotechnik
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndBatterie
dc.subject.gndSensor
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDMeinzer, Michael-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidMeinzer, Michael-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDRiemschneider, Karl-Ragmar-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Bachelorthesis_Michael_Meinzer_1958378.pdf3.83 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

190
checked on 27.12.2024

Download(s)

94
checked on 27.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.