DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Riemschneider, Karl-Ragmar | - |
dc.contributor.author | Meinzer, Michael | |
dc.date.accessioned | 2020-09-29T12:11:41Z | - |
dc.date.available | 2020-09-29T12:11:41Z | - |
dc.date.created | 2013 | |
dc.date.issued | 2014-01-21 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/6316 | - |
dc.description.abstract | Defekte Fahrzeugbatterien sind eine häufige Ursache für Pannen am Kraftfahrzeug. Um die Sicherheit und die Zuverlässigkeit der Batterie zu erhöhen ist es notwendig, die Spannung und die Temperatur jeder einzelnen Zelle zu erfassen. Die drahtlose Datenübertragung ermöglicht eine kostengünstige, robuste und galvanisch getrennte Erfassung der Daten. Um bei Hochstromereignissen eine hohe Messpunktdichte zu ermöglichen, wird eine Zwischenspeicherung der Messergebnisse im Sensor durchgeführt. Die zwischengespeicherten Werte werden nach einem Warteschlangen-ähnlichen Prinzip im Anschluß an das Hochstromereignis übertragen. Diese Arbeit basiert auf Vorarbeiten zur drahtlosen Batteriesensorik und umfasst die Weiterentwicklung eines Sensors. Die Konzeption, Hard- und Softwareentwicklung sowie die Erprobung sind die wesentlichen Bestandteile dieser Arbeit. | de |
dc.description.abstract | Defect car batteries are a frequent cause of breakdowns on the motor vehicles. To increase the safety and reliability of the battery it is necessary to detect the voltage and the temperature of each cell. The wireless data transfer enables affordable, rugged and galvanically isolated detection of the data. To allow high current events a high point density, the sensor caches the measurement results. The cached values are queue-like principle transferred after the high-current event. This thesis is based on preparatory work on the wireless battery-sensor and includes the further development of a sensor. The design, hardware and software development and testing are key components of this thesis. | en |
dc.language.iso | de | de |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | - |
dc.subject.ddc | 621.3 Elektrotechnik, Elektronik | |
dc.title | Hard- und Softwareentwicklung sowie Erprobung drahtloser Zellensensoren für Fahrzeugbatterien | de |
dc.title.alternative | Hard- and software development of cell sensors and its proving on car batteries | en |
dc.type | Thesis | |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | |
thesis.grantor.department | Department Informations- und Elektrotechnik | |
thesis.grantor.place | Hamburg | |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg | |
tuhh.contributor.referee | Dierks, Henning | - |
tuhh.gvk.ppn | 776697021 | |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-63184 | - |
tuhh.note.extern | publ-mit-pod | |
tuhh.note.intern | 1 | |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.opus.id | 2268 | |
tuhh.publication.institute | Department Informations- und Elektrotechnik | |
tuhh.type.opus | Bachelor Thesis | - |
dc.subject.gnd | Batterie | |
dc.subject.gnd | Sensor | |
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
dc.type.dini | bachelorThesis | - |
dc.type.driver | bachelorThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | |
dc.type.thesis | bachelorThesis | |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.dnb.status | domain | - |
item.creatorGND | Meinzer, Michael | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.creatorOrcid | Meinzer, Michael | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.advisorGND | Riemschneider, Karl-Ragmar | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
item.openairetype | Thesis | - |
Appears in Collections: | Theses |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Bachelorthesis_Michael_Meinzer_1958378.pdf | 3.83 MB | Adobe PDF | View/Open |
Note about this record
Export
Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.