Lizenz: | Titel: | Eine Software zur 3D-Simulation von Produktionssystemen – basierend auf einer Gameengine und KI | Sonstige Titel: | A software for 3D simulation of manufacturing systems - based on a game engine and AI | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Adler, Eike | Erscheinungsdatum: | 23-Jan-2014 | Zusammenfassung: | Die Bachelor-Thesis beschreibt den Entwicklungsprozess einer 3D Simulationssoftware, die ein vordefiniertes veränderbares Produktionssystem abbildet und simuliert. Die Umsetzung erfolgt auf Basis einer Gameengine und KI. Die Anwendung einer modernen Gameengine, erlaubt eine Simulation in hoher grafischer Qualität und realisiert gleichzeitig künstliche Intelligenz zum Lösen von Wegfindungsproblemen. Dabei ist der Programmieraufwand gering, wodurch die Entwicklungskosten niedrig bleiben. The bachelor thesis describes the development process of a 3D simulation software that maps and simulate a predefined variable production system. The implementation is based on a game engine and AI. The usage of a modern game engine allow a simulation with high graphic quality and realize an artificial intelligence for pathfinding solutions in the process. The programming effort is low, thus the development costs remain low. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/6350 | Einrichtung: | Department Maschinenbau und Produktion | Dokumenttyp: | Abschlussarbeit | Abschlussarbeitentyp: | Bachelorarbeit | Hauptgutachter*in: | Stallkamp, Markus | Gutachter*in der Arbeit: | Peters, Frank |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
bachelorarbeit.pdf | 4.53 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.