Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Eine Software zur 3D-Simulation von Produktionssystemen – basierend auf einer Gameengine und KI
Sonstige Titel: A software for 3D simulation of manufacturing systems - based on a game engine and AI
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Adler, Eike 
Erscheinungsdatum: 23-Jan-2014
Zusammenfassung: 
Die Bachelor-Thesis beschreibt den Entwicklungsprozess einer 3D Simulationssoftware, die ein vordefiniertes veränderbares Produktionssystem abbildet und simuliert. Die Umsetzung erfolgt auf Basis einer Gameengine und KI. Die Anwendung einer modernen Gameengine, erlaubt eine Simulation in hoher grafischer Qualität und realisiert gleichzeitig künstliche Intelligenz zum Lösen von Wegfindungsproblemen. Dabei ist der Programmieraufwand gering, wodurch die Entwicklungskosten niedrig bleiben.

The bachelor thesis describes the development process of a 3D simulation software that maps and simulate a predefined variable production system.
The implementation is based on a game engine and AI. The usage of a modern game engine allow a simulation with high graphic quality and realize an artificial intelligence for pathfinding solutions in the process. The programming effort is low, thus the development costs remain low.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/6350
Einrichtung: Department Maschinenbau und Produktion 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Stallkamp, Markus 
Gutachter*in der Arbeit: Peters, Frank 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
bachelorarbeit.pdf4.53 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

220
checked on 16.06.2024

Download(s)

619
checked on 16.06.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.