Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorIhlenburg, Frank-
dc.contributor.authorKirk, Matthias
dc.date.accessioned2020-09-29T12:15:24Z-
dc.date.available2020-09-29T12:15:24Z-
dc.date.created2014
dc.date.issued2014-01-24
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/6368-
dc.description.abstractDie dynamischen Eigenschaften eines Crew-Bulk-Rest-Compartments sollen durch das Anbringen von diskreten Zusatzmassen an strategischen Stellen, mit dem Ziel eine akustischen Verbesserung im Innenraum zu erzielen, verändert werden. Für die Ermittlung idealer Positionen der Massen, wird eine rechnergestütze Optimierungsstrategie auf Basis der Finite Elemente Methode entwickelt und deren Einsatzmöglichkeiten evaluiert. Es wird gezeigt, dass eine signiVkante Pegelreduktion im tiefen Frequenzbereich, sowie die Reduktion der Gesamtmasse, durch geeignete ModellkonVgurationen möglich ist.de
dc.description.abstractIn order to improve the acoustic properties of a crew-bulk-rest-compartment, the dynamics of the structure are modified by strategically placing discrete extra masses. To identify ideal positions for the masses, a computational optimization-method based on the finite element analysis is developed and evaluated. The possibility of significant noise-reduction in the low-frequency-band, as well as a reduction of the overall mass can be shown by using an optimized model-configuration.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
dc.titleVibro-Akustische Optimierung von Crew-Bulk-Rest-Compartments mit der Finite Elemente Methodede
dc.title.alternativeVibro-Acoustic Optimization of Crew-Bulk-Rest-Compartments Using Finite Element Analysisen
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Maschinenbau und Produktion
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeTewes, Stephan-
tuhh.gvk.ppn777040522
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-63702-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id2322
tuhh.publication.instituteDepartment Maschinenbau und Produktion
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndFinite-Elemente-Methode
dc.subject.gndSchallfeld
dc.subject.gndAkustik
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.advisorGNDIhlenburg, Frank-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDKirk, Matthias-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidKirk, Matthias-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
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