Open Access
Title: Tierische Lesehelfer - Hunde als Partner für die außerschulische Förderungvon leseschwachen Kindern – Entwicklung von Handlungsempfehlungen fürÖffentliche Bibliotheken
Language: German
Authors: Nielsen, Katja
Issue Date: 6-May-2014
Abstract: 
Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von Hunden in der außerschulischen Förderung von leseschwachen Kindern und entwickelt Handlungsempfehlungen für Öffentliche Bibliotheken.
Zunächst wird ein theoretischer Überblick über die Grundlagen der Leseförderung, der tiergestützten Therapie sowie der tiergestützten Pädagogik gegeben.
Projekt-Beispiele aus den USA, Finnland und Deutschland zeigen auf, wie Lesehunde bereits sinnvoll in Bibliotheken eingesetzt werden.
Bezug nehmend auf diese Projekte werden Handlungsempfehlungen für Öffentliche Bibliotheken entwickelt. Die Empfehlungen beinhalten Informationen und Vorschläge zu den Bereichen Personalrekrutierung, Zielgruppen und Zielsetzungen, geltende (Rechts-) Vor-schriften, Finanzierung, Kooperationen und Öffentlichkeitsarbeit, Zeitrahmen, Räumlich-keiten und inhaltliche Gestaltung sowie zu Schutzmaßnahmen für den Hund.
URI: https://reposit.haw-hamburg.de/handle/20.500.12738/6554
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File SizeFormat
Nielsen_Katja_20130704.pdf838.69 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

104
checked on Apr 10, 2021

Download(s)

122
checked on Apr 10, 2021

Google ScholarTM

Check

Note about this record

Export

Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.