Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorBigalke, Stefan-
dc.contributor.authorWalter, Andreas
dc.date.accessioned2020-09-29T12:42:34Z-
dc.date.available2020-09-29T12:42:34Z-
dc.date.created2014
dc.date.issued2014-10-02
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/6720-
dc.description.abstractDie Aerodynamik ist im Motorsport ein wichtiges, wenn nicht das wichtigste Entwicklungsgebiet. Auch die Formula Student Teams schlagen immer öfter diese Route ein. Dabei begegnen ihnen Widrigkeiten bei der Entwicklung eines funktionierenden Aeropackets. Die Entwicklungszeit ist kurz, das Ausgangswissen oft begrenzt und der Einfluss des professionellen Motorsports schränkt die Vielfalt der Konstruktionen ein. Diese Arbeit soll den Einstieg in die erfolgreiche Entwicklung eines Aerodynamikpackets für kleine Formel Rennfahrzeuge erleichtern. Neben einer Vorstellung der theoretischen Grundlagen der Aerodynamik werden Unterschiede zum professionellen Motorsport und die Besonderheiten der Formula Student erläutert. Anhand eines Beispiels wird die Entwicklung eines Aeropackets beschrieben. Die dafür benötigten Methoden werden entwickelt und ausführlich vorgestellt.de
dc.description.abstractAerodynamics is the most important field of investigation in motorsports. More and more Formula Student teams implement aerodynamics into their vehicles. They are facing several problems during the development of aerodynamics. The time schedule is tight and the knowledge is limited in most cases. It is further influenced by the development in professional motorsport, which decreases the variety of designs. This thesis gives an introduction to a successful development of aerodynamics for an open wheel race car. After an introduction of the theory behind aerodynamics, differences between professional motorsports and the specifical needs of Formula student cars are shown. The process of the development is described with an example. The needed tools and methods are described in detail.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
dc.titleAerodynamik für ein Formel-Rennfahrzeugde
dc.title.alternativeAerodynamics for an open wheel race caren
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereePiskun, Alexander-
tuhh.gvk.ppn797908722
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-67222-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id2687
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndAerodynamik
dc.subject.gndRennformel
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDWalter, Andreas-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidWalter, Andreas-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDBigalke, Stefan-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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