Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorMarsolek, Jens-
dc.contributor.authorMausolf, Alexander
dc.date.accessioned2020-09-29T12:54:16Z-
dc.date.available2020-09-29T12:54:16Z-
dc.date.created2014
dc.date.issued2015-01-29
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/6872-
dc.description.abstractDa NHTSA eine neue Richtlinie erlassen hat, die es den U.S. Herstellern vorschreibt ab 2016 den Treibstoffverbrauch Schrittweise immer weiter zu senken, besteht ein allgemeines Interesse an der Gewichtsoptimierung von Fahrzeugen. Eine schnelle und relativ neue Methode um Strukturen zu verbessern, ist die FEM gesteuerte Optimierung. Pickups sind eine der meist verbreitetsten Autoformen in Nordamerika. Sie sind sowohl für Arbeits- als auch private Zwecke einsetzbar, da sie bequem sind und durch ihre Größe auch als Statussymbol heran gezogen werden. Das Problem dieser Fahrzeuge besteht in ihrem großen Treibstoffverbrauch, der aus der massiven Bauweise und dem bedingten Einsatz eines stabilen Leiterrahmens herrührt. Diese Thesis befasst sich mit der Optimierung eines Pickup Leiterrahmens für einen besonderen Lastfall, der sich Vibroakustik (NVH) nennt. Die Arbeit behandelt unterschiedliche Methoden und Programme um Ergebnisse zu erzielen, die benutzt werden, um das Gewicht des Rahmens zu reduzieren. Des Weiteren befasst sie sich mit dem Aufbau der unterschiedlichen Optimierungsprozeduren und bewertet den Aufwand den es braucht, um einen gewissen Gewichtsanteil zu reduzieren.de
dc.description.abstractIn modern vehicle structures consumption and efficiency become more and more important. Since NHTSA introduced its new regulations for the fuel wastage of each car which sets in 2016, a lot of effort is spent to optimize new cars. A quick and relatively new method to enhance structures regarding the weight is the FEA based optimization. Pickup trucks are one of the most driven vehicles types in North America. Mostly they aren’t used for work, rather than being a comfortable big car and a status symbol. The downside of these massive cars is the fuel efficiency. The typical ladder frame which is normally integrated in the body-in-white of other vehicle types is a particular problem of these cars. This thesis deals about the optimization of a pickup frame for a special load case called “Noise, Vibration, Harshness” (NVH). It’ll deal with different methods and programs to gain reasonable results which are used to minimize the targets weight. Furthermore, it deals with the setup of these optimization processes, and evaluates the effort spent to the increment of weight, which can be saved.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
dc.titleGewichtsoptimierung eines Pickup Leiterrahmens mithilfe der FE Methodede
dc.title.alternativeWeight optimization of a pickup truck frame for the NVH load cases using FEA methodsen
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeBigalke, Stefan-
tuhh.gvk.ppn816874425
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-68741-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id2845
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndFMEA
dc.subject.gndLeichtbau
dc.subject.gndKonstruktion
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDMausolf, Alexander-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidMausolf, Alexander-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDMarsolek, Jens-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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