Fulltext available Open Access
License: 
Title: Data Driven Advertising - Vergleich der Werbewirkung verschiedener Targeting - Technologien
Language: German
Authors: Zeitler, Florian 
Keywords: Dynamische Werbemittel; Advertising
Issue Date: 5-Feb-2015
Abstract: 
Sogenannte Datengetriebene Werbung ist unbestritten auf dem Vormarsch. Neue Wege zur individuellen Werbemittelausspielung ermöglichen es Werbern und Agenturen, ihre Zielgruppe anhand einer Vielzahl von Faktoren genau zu bestimmen und Werbung auf Nutzerebene zu personalisieren. Basis sind Werbeplattformen, die Nutzerdaten vor Auslieferung der Werbebanner analysieren und diese in Echtzeit zur Verfügung stellen. Werbetreibende haben dadurch noch vor Ausspielung der Werbemittel die Möglichkeit, deren Inhalt zu beeinflussen.
Data Driven Advertising ist das Werkzeug, mit dem Werber insbesondere im Bereich Display- Werbung versuchen, durch Personalisierung und Targeting-Technologien die Relevanz von Anzeigen zu steigern und Streuverluste zu minimieren. Ein Katalog fein-granularer Stellschrauben steht ihnen dabei zur Verfügung, anhand derer sie individuell bei jedem Seitenaufruf entscheiden können, bei welchem Nutzer sie eine Anzeige platzieren möchten.
In dieser Arbeit werden die technischen Mechanismen und alle Akteure des Real-Time-Advertising- Marktes vorgestellt. Zudem werden theoretische Konzepte der Werbewirkung und insbesondere Theorien mit Online-Bezug erläutert und im Anschluss die darauf basierenden Messgrößen der Werbewirkung vorgestellt. Anhand dieser Messgrößen ist eine Bewertung von Studien und Beispielen aus der Praxis möglich, um die Einflüsse des Targeting auf die Werbewirkung aufzuzeigen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/6894
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Gundlach, Hardy 
Referee: Gennis, Martin 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
Show full item record

Page view(s)

356
checked on Dec 27, 2024

Download(s)

861
checked on Dec 27, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.