Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorBigalke, Stefan-
dc.contributor.authorClaus, Lucas
dc.date.accessioned2020-09-29T12:59:24Z-
dc.date.available2020-09-29T12:59:24Z-
dc.date.created2014
dc.date.issued2015-04-16
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/6942-
dc.description.abstractDurch gesetzliche Forderungen und Verbrauchertests nimmt die passive Sicherheit einer Fahrgastzelle bzw. eines Gesamtfahrzeugs einen zentralen Stellenwert in der Fahrzeugentwicklung ein. Unter der Berücksichtigung von Herstellbarkeit, Fügetechniken und konstruktiven Rahmenbedingungen gilt es, verschiedene Konzeptvarianten einer Cabriolet-A-Säule mit dem CAD-System Catia V5 aufzubauen. Diese Varianten werden mit dem FEM-System Altair Hyperworks 12.0 einem standardisierten Lastfall unterzogen, der den Überschlag eines Fahrzeugs simuliert. Ziel soll sein, eine Aussage über das Verhalten der einzelnen Varianten während eines Fahrzeugüberschlags zu erhalten. Aufgrund der Ergebnisse soll eine Abschätzung ermöglicht werden, inwiefern ein Cabriolet die Anforderungen dieses Tests erfüllen kann.de
dc.description.abstractBased on legal requirements and consumer tests, the passive safety of a passenger cabin or an entire vehicle plays a central role in automotive engineering. Taking into account the manufacturability, bonding technique and set architectural parameters, different concept versions of a convertible a-pillar are to be designed by CAD-system CATIA V5. These different versions are examined by a standardized load case using FEM-system Altair Hyperworks 12.0 which simulates a vehicle rollover. The aim is to gain information from the behavior of the different versions during a vehicle rollover for a definite statement. The results shall offer the opportunity to estimate to which extent a convertible can reach the requirements of this specific test procedure.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
dc.titleKonstruktion eines Cabriolet-A-Säulen-Knotens und dessen Bewertung mithilfe von FEM-Berechnungen bezüglich des Lastfalls der Dacheindrückungde
dc.title.alternativeDesign of a convertible A-pillar and the valuation by the finite element analysis relating to the roof crush load caseen
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeReitzig, Holger-
tuhh.gvk.ppn822176475
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-69445-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id2911
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndFinite-Elemente-Methode
dc.subject.gndKarosserie
dc.subject.gndKabriolett
dc.subject.gndKonstruktion
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.advisorGNDBigalke, Stefan-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDClaus, Lucas-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidClaus, Lucas-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
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