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Title: Interaktionsqualität als Einflussfaktor auf kindliches Verhalten
Language: German
Authors: Okelmann, Dörte 
Issue Date: 6-Jan-2016
Abstract: 
Die sozial-emotionale Entwicklung eines Kindes wird nicht nur durch die Familie, sondern auch durch Einflussfaktoren in außerfamiliären Institutionen geprägt. Als Einflussfaktor auf die sozial-emotionale Entwicklung wird in der Qualitätsdebatte u.a. die Interaktion zwischen pädagogischer Fachkraft und Kind genannt. Ein empathischer und feinfühliger Umgang der pädagogischen Fachkräfte mit dem Kind werden in Studien als Einflussfaktoren auf die Entwicklung von prosozialen Verhaltensweisen von Kindern hervorgehoben. Mit einer, im Rahmen dieser Bachelorthesis, durchgeführten Befragung mit dem Fragebogen zu Stärken und Schwächen (SDQ-Deu), die begleitend zur Evaluation der Interaktionsqualität im Rahmen einer Marte Meo Fortbildungsmaßnahme durchgeführt wurde, wird der Ist-Stand der sozial-emotionalen Entwicklung von Kindergartenkindern ermittelt. Die Ergebnisse geben Anlass zur Frage, ob durch eine Veränderung der Interaktionsqualität in Kindertagesstätten die Qualität der sozial-emotionalen Entwicklung von Kindergartenkindern beeinflusst werden könnte.
Unter Zugrundelegung der Ergebnisse der Befragung, lässt sich eine mögliche Verbesserung der sozial-emotionalen Entwicklung von Kindergartenkindern durch die Veränderung der Interaktionsqualität von pädagogischen Fachkräften nur ansatzweise mit dem prosozialen Verhalten in Verbindung bringen. Dies lässt darauf schließen, dass der Fragebogen zu Stärken und Schwächen (SDQ-Deu) für diesen Untersuchungsgegenstand nur eingeschränkt geeignet ist, da sich die Ergebnisse des Fragebogens aus der Beobachtung heraus und nicht aus einer gezielten Kommunikation mit dem Kind, im Zusammenwirken mit einer pädagogischen Fachkraft, ergeben. In der weiterführenden Marte Meo Arbeit in Kindertagesstätten könnte der Fragebogen zu Stärken und Schwächen (SDQ-Deu) dennoch zur Messung von prosozialen Verhaltensweisen und zur Diagnostik von Verhaltensauffälligkeiten der Kinder genutzt werden, um Entwicklungsprozesse der Kinder gezielter zu fördern. Exemplarisch wird in dieser Arbeit ein mögliches Marte Meo Förderkonzept für ein mit dem Fragebogen zu Stärken und Schwächen (SDQ-Deu) auffällig ermitteltes Kind aufgezeigt.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7219
Institute: Department Soziale Arbeit 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Bergs-Winkels, Dagmar 
Referee: Setzpfand, Nicole 
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