Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Bibliothekspädagogik – Ein neues Label für Theorie und Praxis? Eine Begriffsanalyse mit diskursanalytischen Elementen
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Gageur, Nicole 
Erscheinungsdatum: 28-Jul-2016
Zusammenfassung: 
Im Zuge des Verständnisses der Bibliotheken als Bildungspartner, im Kontext von Lebenslangem Lernen, kommt der Vermittlungs- und Bildungsarbeit in Bibliotheken eine immer größere Bedeutung zu. Bibliothekspädagogik scheint ein geeignetes Label zu sein, um die Vielzahl der Lehr- und Lernangebote in Bibliotheken zu beschreiben. Diese firmieren zurzeit unter vielen verschiedenen Namen wie Leseförderung, Entwicklung von Informationskompetenz, Teaching Library oder Bibliotheksdidaktik, um nur einige, wichtige zu nennen. Grundsätzlich soll diese Arbeit der Begriffsklärung dienen und in der Fachwelt zu einer inhaltlichen Verständigung beitragen. In diesem Sinne soll die Diskussion und die Kommunikation in der Fachcommunity erleichtert und vorangebracht werden. Der Begriff Bibliothekspädagogik und die in diesem Zusammenhang relevanten Texte werden mithilfe von Elementen der Diskursanalyse Foucaults und der Wissenssoziologischen Diskursanalyse Kellers untersucht. Ergebnis dieser Arbeit ist es, herausgearbeitet zu haben, dass Bibliothekspädagogik ein passender und eingängigen Begriff ist, unter dem pädagogisches Handeln in Bibliotheken erfolgreich vermarktet und in der Bildungsdebatte politisch vertreten werden kann.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7501
Einrichtung: Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Krauss-Leichert, Ute 
Gutachter*in der Arbeit: Gläser, Christine  
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
BA_Gageur.pdf5.97 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

453
checked on 17.06.2024

Download(s)

919
checked on 17.06.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.