Fulltext available Open Access
License: 
Title: Bibliothekspädagogik mit Genderaspekt – Konzeption und Durchführung mit Siebtklässlern in der Stadtbücherei Wedel und der Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda
Language: German
Authors: Campione, Christina 
Dingeldein, Antonia Luisa 
Issue Date: 28-Jul-2016
Abstract: 
Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Bibliothekspädagogik und den Geschlechteraspekten im Bereich Lesen. Zudem wird zu eben diesen Bereichen ein Konzept vorgestellt, welches sich an die Zielgruppe der 7.Klassen richtet. Dieses Konzept wurde in der Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda und in der Stadtbücherei Wedel durchgeführt. Im ersten Teil dieser Arbeit werden zunächst Grundlagen des Lesens, der Lesekompetenz und der Leseförderung erläutert. Mit Hilfe von Auswertungen empirischer Studien, beispielweise PISA, werden Unterschiede des Leseverhaltens zwischen Jungen und Mädchen aufgezeigt. Mögliche Ursachen für diese Unterschiede werden benannt und die geschlechtersensible Leseförderung beleuchtet. Des Weiteren wird der Begriff der Bibliothekspädagogik definiert. Neben der Erläuterung zur Herkunft des Begriffes werden Inhalte und Vorrausetzungen bibliothekspädagogischer Arbeit erklärt. Ausgewählte Praxisbeispiele veranschaulichen die Arbeit der Bibliothekspädagogik. Der zweite Teil der Arbeit beinhaltet die detaillierte Erstellung eines bibliothekspädagogischen Konzeptes, deren Veranstaltungsdurchführung in den genannten Bibliotheken, sowie deren Evaluation.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7503
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Krauss-Leichert, Ute 
Referee: Gläser, Christine  
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
BA_Campione_Dingeldein.pdf2.43 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

183
checked on Dec 25, 2024

Download(s)

621
checked on Dec 25, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.