Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Ad in Disguise. Studie zum Phänomen Native Advertising am Beispiel deutscher Nachrichten-Websites
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Kückens, Jens Peter 
Erscheinungsdatum: 11-Aug-2016
Zusammenfassung: 
Native Advertising umschreibt eine Werbeform, die den journalistischen Medien, in denen sie geschaltet wird, inhaltlich und gestalterisch ähnelt. Üblich ist es, sie durch eine Kennzeichnung vom Umfeld abzuheben. Dennoch erweckt allein diese Definition im ersten Moment den Eindruck, Native Advertising ziele darauf ab, dem Leser Werbung als redaktionellen Inhalt vorzutäuschen. Doch das Thema native Werbung ist um einiges komplexer, als dass man mit dieser Feststellung zufrieden sein könnte. Werbende Unternehmen präsentieren zur Anfechtung dieser Täuschungsannahme häufig Umfragen, in denen Leser redaktionell gestaltete Werbung positiv bewerten. Um diese interessensgesteuerten Umfragen zu überprüfen, soll diese Arbeit zum Native Advertising einführen, Meinungen erheben und evaluieren und schließlich in einer Beurteilung resultieren. Hierzu wurden zunächst die Marktlage von Internetmedien, Trends in der Online-Werbung sowie rechtliche und ethische Rahmenbedingungen für native Werbung analysiert. Den beurteilenden Aspekt der Arbeit stellen zwei Experteninterviews im Vergleich sowie eine anonyme Umfrage zu einem Native Advertising-Beispiel und deren Analyse dar. Dabei kann vorweggenommen werden, dass nicht nur Ursprünge und Umstände der nativen Werbung komplex sind – auch die Meinungen darüber können unerwartete Richtungen einschlagen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7539
Einrichtung: Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Gundlach, Hardy 
Gutachter*in der Arbeit: Burkhardt, Steffen  
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Ad_in_Disguise_Bachelorarbeit_Jens_Peter_Kueckens.pdf3.11 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

320
checked on 26.12.2024

Download(s)

497
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.