Fulltext available Open Access
License: 
Title: Wie kann das Schlosshotel Stecklenberg die Methode Storytelling für seine Markenführung nutzen?
Language: German
Authors: Pinnow, Janet 
Issue Date: 12-Aug-2016
Abstract: 
Die Masterarbeit befasst sich mit der Kommunikationsmethode Storytelling in der Markenführung eines Hotels. Basierend auf dem theoretischen Kontext wurde untersucht, wie das Schlosshotel Stecklenberg im Harz Storytelling für die Markenführung nutzen kann. Dazu wurde eine strategische Situationsanalyse durchgeführt, welche die Zielgruppen, die Kompetenzen des Schlosshotels für Storytelling und die Stärken und Schwächen gegenüber den Wettbewerbern herausstellte. Die Erkenntnisse wurden in eine SWOT-Analyse überführt. Diese bildet die Grundlage für die Erstellung eines Konzepts für Storytelling in der Markenführung des Schlosshotels. Storytelling eignet sich für das Schlosshotel Stecklenberg als Kommunikationsmethode und kann sowohl in der persönlichen als auch in der Online-Kommunikation auf der Hotel-Homepage und in den Buchungsportalen eingebunden werden. Das Schlosshotel kann Social Media-Kanäle nutzen, um eine zielgruppengerechte Ansprache der Gäste zu treffen. Die Kerngeschichte dient als strategische Basis für weitere Geschichten und hat den Inhaber Michael Pinnow und die Markenwerte des Hotels im Fokus. Das Konzept dient als Handlungsempfehlung für das Schlosshotel.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7559
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Schade, Frauke 
Referee: Burkhardt, Steffen  
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Pinnow_Janet_151015.pdf2.09 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

345
checked on Dec 25, 2024

Download(s)

894
checked on Dec 25, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.