Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorZingel, Hartmut-
dc.contributor.authorMüller, Lukas
dc.date.accessioned2020-09-29T13:44:30Z-
dc.date.available2020-09-29T13:44:30Z-
dc.date.created2016
dc.date.issued2016-08-30
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/7589-
dc.description.abstractDiese Arbeit umfasst eine Weiterentwicklung einer Fortran Software zur Lösung der Potentialgleichung in Kombination mit der von Kármán Plattengleichung um Berechnungen mit variablen Anströmbedingungen sowie automatische Analysen von Flatter Verhalten zu untersuchen. Mit diesem Programm wurde eine Parameterstudie durchgeführt, auf deren Basis verschiedene Trajektorien simuliert. Dabei zeigte sich, dass ein Panel beim Überqueren der Flattergrenze vom instabilen in den stabilen Bereich eine Verzögerung im Abklingverhalten aufweist. Es wurde beobachtet, dass die Verformungen vom Unterschied im dynamischen Druck gegenüber dem kritischen Wert, der Art der Anregung und der Zeit zum abfliegen der Trajektorie abhängen.de
dc.description.abstractInside this report a Fortran software to solve the potential flow equation in combination with the von Kármán plate equation is enhanced to account for time variable flow conditions and enable automatic investigations of flutter instabilities. This program is used to conduct a parameter study on which’s basis different trajectories are simulated. These computations showed a delay in the decay behaviour of the panel motion after crossing the stability boundary from the stable into the unstable regions. It was further observed that the displacements depend on the difference in the dynamic pressure above the critical values, on the initial excitation and on the time taken to travel along a trajectory.en
dc.language.isoenen
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
dc.titleApplication and enhancement of a Fortran-Software to compute panel flutter phenomena in potential flowsen
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeEggers, Thino-
tuhh.gvk.ppn866570403
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-75919-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id3566
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndAeroelastizität
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDMüller, Lukas-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidMüller, Lukas-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDZingel, Hartmut-
item.languageiso639-1en-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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