Lizenz: | Titel: | 3D Rekonstruktion eines Raumes, mittels Microsoft Kinect und Point Cloud Library | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Milbach, Sean | Erscheinungsdatum: | 14-Okt-2016 | Zusammenfassung: | 3D Rekonstruktion von Räumen war lange Zeit mit hohen Kosten verbunden. Dank der Microsoft Kinect und der open-source Bibliothek PCL ist es nun jedoch möglich, schon mit Systemen für unter 1000eRäume so zu rekonstruieren, dass die 3D-Modelle sich zu Anschauungszwecken in beispielsweise CAD-Software importiert lassen. Diese Arbeit beschreibt alle nötigen Arbeitsschritte und stellt die genutzte Soft- und Hardware sowie die Algorithmen, auf denen das System basiert, vor. 3D reconstruction of rooms has been very costly for a long time. Thanks to the Microsoft Kinect and the open-source library PCL, a room can now be reconstructed using a system which will cost under 1000e. The resulting 3D model can be used for demonstrating purpose in CAD software. All needed steps, as well as the used soft- and hardware and its underlying algorithms, will be described in this paper. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/7637 | Einrichtung: | Department Medientechnik | Dokumenttyp: | Abschlussarbeit | Abschlussarbeitentyp: | Bachelorarbeit | Hauptgutachter*in: | Greule, Roland | Gutachter*in der Arbeit: | Kuhr, Matthiasrp12327 |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
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