Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorHebecker, Ralf-
dc.contributor.authorGohl, Laura
dc.date.accessioned2020-09-29T13:50:51Z-
dc.date.available2020-09-29T13:50:51Z-
dc.date.created2016
dc.date.issued2016-11-11
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/7673-
dc.description.abstractDiese Bachelorarbeit stellt verschiedenen Richtlinien für die Erstellung und Bewertung von Tutorials (Einführungen) in Computerspielen auf. Dies wird erreicht, indem allgemeine Richtlinien aus der Literatur zur Erstellung von Spielen und Software diskutiert und auf für Tutorials interessante Richtlinien eingegrenzt werden. Darüber hinaus wurde eine Studie durchgeführt, welche die meisten der gefundenen Richtlinien bestätigt. Zusätzlich wurden einige neue Aspekte gefunden, welche insbesondere für Tutorials wichtig sind, wie die Frage nach überspringbaren Tutorials und die Probleme, die ein Spieler mit den Spielmechaniken haben könnte, sollte er aus Versehen das Tutorial verpassen.de
dc.description.abstractThis bachelor thesis establishes usability guidelines for the creation and evaluation of tutorials in computer games. It achieves this by discussing different guidelines found in literature for creating games and software in general and narrowing them down to relate specifically to tutorials. In addition to literature research a study was performed. This study does not only verify most of the pre-existing guidelines, it also discovered some new aspects uniquely important for tutorials as opposed to games in general, for instance the question if tutorials should be skippable and what problems might arise for the player regarding the game mechanics if a player misses the tutorial.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc004 Informatik
dc.titleUsability guidelines for the creation and evaluation of functional and engaging tutorials in computer gamesde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Medientechnik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeBurkhardt, Steffen-
tuhh.gvk.ppn872358879
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-76751-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id3647
tuhh.publication.instituteDepartment Medientechnik
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndComputerspiel
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDGohl, Laura-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidGohl, Laura-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDHebecker, Ralf-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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