Open Access
Title: Die Praxis der Relevanzbeurteilung von Google-Nutzern auf dem Prüfstand. Eine Eye-Tracking-Studie
Language: German
Authors: Schultheiß, Sebastian  
Issue Date: 25-Nov-2016
Abstract: 
Diese Bachelorarbeit geht der Frage nach, ob Suchmaschinennutzer der durch Google vorgegebenen Trefferreihenfolge mehr vertrauen als ihren eigenen Relevanzurteilen. Dafür wurde eine Studie aus dem Jahr 2007 repliziert. Kernbestandteil beider Arbeiten ist ein Eye-Tracking-Experiment. Dabei wurden den Probanden ohne deren Kenntnis Google-Ergebnisseiten in zum Teil manipulierter Form präsentiert, womit Rechercheaufgaben zu lösen waren. Währenddessen wurde das Blick- und Klickverhalten aufgezeichnet. Zusätzlich sollte die Relevanz der betrachteten Suchergebnisse bewertet werden. Alle erhobenen Daten wurden später statistisch ausgewertet.
Die US-amerikanischen Teilnehmer der zu replizierenden Studie wiesen ein großes Vertrauen Google gegenüber auf. Dies offenbarte sich darin, dass sie sich in ihrem Blick- und Klickverhalten eher von der Position als von der selbst bewerteten Relevanz eines Google-Ergebnisses leiten ließen. Im wiederholten Experiment dieser Abschlussarbeit standen Hamburger Studierende als Probanden zur Verfügung. Sie unterlagen aufgrund der manipulierten Ergebnislisten wie auch die Teilnehmer der Referenzarbeit einer gewissen Verunsicherung. Dies äußerte sich unter anderem durch ein längeres Verweilen auf den manipulierten Google-Ergebnisseiten. In ihrer Entscheidung, einen der Treffer anzuklicken, war jedoch der Einfluss der Treffer-Relevanz größer als der Rang innerhalb der Ergebnisliste. Daraus kann auf ein emanzipiertes Rechercheverhalten der Probanden des vorliegenden Experiments geschlossen werden. Dadurch wird die Forschungsfrage der vorliegenden Arbeit verneint, die lautet, ob sich die Erkenntnisse der Referenzstudie im zeitlichen und geografischen Kontext auf heutige, deutschsprachige Suchmaschinennutzer übertragen lassen.
URI: https://reposit.haw-hamburg.de/handle/20.500.12738/7701
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Lewandowski, Dirk 
Referee: Sünkler, Sebastian 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File SizeFormat
Schultheiss_Sebastian_160812.pdf1.47 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

86
checked on Mar 8, 2021

Download(s)

72
checked on Mar 8, 2021

Google ScholarTM

Check

Note about this record

Export

Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.