Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorJenke, Philipp-
dc.contributor.authorMulack, Katharina
dc.date.accessioned2020-09-29T14:02:30Z-
dc.date.available2020-09-29T14:02:30Z-
dc.date.created2016
dc.date.issued2017-01-30
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/7840-
dc.description.abstractIn heutigen Computerspielen kommt den Interaktionen, wie beispielsweise Emotionen, des Spielers zunehmend mehr Bedeutung zu, konsequenterweise sollten zukünftig nicht mehr nur Spiele den Spieler beein ussen können, sondern auch umgekehrt. Diese Arbeit versucht einen derartigen Ansatz exemplarisch zu realisieren, wobei der Fokus auf prozeduraler Synthese zur dynamischen Generierung von Spielewelten liegt. Hierzu werden in einer Game Engine zwei verschiedene Szenen prozedural generiert und mit einer DSL klassiffiziert. Hierbei handelt es sich jeweils um eine Labyrinth- und Landschaftsszene. Im Rahmen der Implementierung werden verschiedene Algorithmen zur Geländeerzeugung, Wegfindung und Labyrinthbildung analysiert und angewendet. Zusätzlich wird ein Baukastensystem vorgestellt, welches diese Szenen anhand von Spielerinteraktionen kombinieren kann.de
dc.description.abstractPlayer interactions like emotions become more and more important in computer games these days. Consistently it should be possible that players can affect games as well as being affected by them. This thesis tries to implement such an approach with focus on procedural synthesis for dynamic generation of game-worlds. Two scenes will be procedurally generated for this purpose and classiffied by a DSL. There will be a landscape and a maze scene. As part of the implementation different algorithms will be analyzed and used. Additionally a combination system for joining scenes based on player interactions will be introduced.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectDynamische Spieleweltde
dc.subjectProzedurale Generierungde
dc.subjectLabyrinthde
dc.subjectLandschaftde
dc.subjectUnity Enginede
dc.subject.ddc004 Informatik
dc.titleParametrisierbare Generierung einer Dynamischen Spieleweltde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informatik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereevon Luck, Kai-
tuhh.gvk.ppn878084169
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-78425-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id3806
tuhh.publication.instituteDepartment Informatik
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndLabyrinth
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDMulack, Katharina-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidMulack, Katharina-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDJenke, Philipp-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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