Lizenz: | Titel: | Lern- und gesundheitsförderliche Gestaltung des Schülerarbeitsplatzes in der Gesamtschule Lohbrügge | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Blutte, Christine | Erscheinungsdatum: | 20-Dez-2007 | Zusammenfassung: | Ziel dieser Diplomarbeit ist es, Vorschläge zu erarbeiten, mit deren Hilfe ein lern- und gesundheitsförderlicher Arbeitsplatz für die Schüler entsteht. Diese Arbeit untersucht in erster Linie den Schülerarbeitsplatz als Ganzes. Dazu gehören nicht nur die Gegenstände des Arbeitsplatzes wie Tisch und Stuhl, sondern auch deren Zuordnung im Raum (Sitzordnung) und deren unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten durch die Schüler, hier ist beispielsweise das Sitzverhalten gemeint. Auch Arbeitsbedingungen wie Sicherheit und ausreichend Platz für Garderobe, Schultaschen, Arbeits- und Lernmittel werden berücksichtigt. Die baulichen Gegebenheiten und Umgebungseinflüsse innerhalb der Klassenräume wie Lärm, Lichtverhältnisse und Raumluft fließen ein. Vorschläge werden gegliedert nach technischen, organisatorischen und Verhaltenslösungen. In diesem Rahmen sollen Beispiele aufgezeigt werden, wie der Schülerarbeitsplatz „lern- und gesundheitsförderlich“ gestaltet werden kann. Als Informationen für Lehrer werden einige, aus Sicht der Autorinnen, wesentliche Grundlagen zusammengestellt. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/8037 | Einrichtung: | Department Ökotrophologie | Dokumenttyp: | Abschlussarbeit | Abschlussarbeitentyp: | Masterarbeit | Hauptgutachter*in: | Huth, Elke | Gutachter*in der Arbeit: | Simon, Frank |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
arb_y_229.pdf | 4.94 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.