Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Lern- und gesundheitsförderliche Gestaltung des Schülerarbeitsplatzes in der Gesamtschule Lohbrügge
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Blutte, Christine 
Erscheinungsdatum: 20-Dez-2007
Zusammenfassung: 
Ziel dieser Diplomarbeit ist es, Vorschläge zu erarbeiten, mit deren Hilfe ein lern- und gesundheitsförderlicher Arbeitsplatz für die Schüler entsteht. Diese Arbeit untersucht in erster Linie den Schülerarbeitsplatz als Ganzes. Dazu gehören nicht nur die Gegenstände des Arbeitsplatzes wie Tisch und Stuhl, sondern auch deren Zuordnung im Raum (Sitzordnung) und deren unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten durch die Schüler, hier ist beispielsweise das Sitzverhalten gemeint. Auch Arbeitsbedingungen wie Sicherheit und ausreichend Platz für Garderobe, Schultaschen, Arbeits- und Lernmittel werden berücksichtigt. Die baulichen Gegebenheiten und Umgebungseinflüsse innerhalb der Klassenräume wie Lärm, Lichtverhältnisse und Raumluft fließen ein.
Vorschläge werden gegliedert nach technischen, organisatorischen und Verhaltenslösungen. In diesem Rahmen sollen Beispiele aufgezeigt werden, wie der Schülerarbeitsplatz „lern- und gesundheitsförderlich“ gestaltet werden kann.
Als Informationen für Lehrer werden einige, aus Sicht der Autorinnen, wesentliche Grundlagen zusammengestellt.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8037
Einrichtung: Department Ökotrophologie 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Masterarbeit
Hauptgutachter*in: Huth, Elke 
Gutachter*in der Arbeit: Simon, Frank 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
arb_y_229.pdf4.94 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

235
checked on 26.12.2024

Download(s)

308
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.