DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.advisor | Kletschkowski, Thomas | - |
dc.contributor.author | Rediske, Stephan | |
dc.date.accessioned | 2020-09-29T14:17:45Z | - |
dc.date.available | 2020-09-29T14:17:45Z | - |
dc.date.created | 2016 | |
dc.date.issued | 2017-06-22 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/8051 | - |
dc.description.abstract | In dieser Arbeit wird die Schätzung von Messsignalen auf Basis eines Finite-Elemente Modells demonstriert. Dazu wurde ein Algorithmus entwickelt, der gemessene Beschleunigungswerte mithilfe des Finite-Elemente Modells auf alle weiteren Freiheitsgrade expandieren kann. Zusätzlich wird die Validierung dieses Algorithmus vorgestellt. Es werden unterschiedliche Störfaktoren, die Einfluss auf die Genauigkeit haben, untersucht und demonstriert. | de |
dc.description.abstract | The report will demonstrate the possibility to estimate measurement signals based on a finite-elements model. For this purpose, an algorithm has been developed that can be used to expand acceleration values to all further degrees of freedom using the finite-elements model. In addition, the validation of this algorithm is presented. Different disturbance factors, which influence the accuracy, are examined and demonstrated. | en |
dc.language.iso | de | de |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | - |
dc.subject.ddc | 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | |
dc.title | Modellgestützte Schätzung von Messsignalen schwingungsfähiger Systeme | de |
dc.title.alternative | Model-based estimate of measurement signals for oscillatory systems | en |
dc.type | Thesis | |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | |
thesis.grantor.department | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | |
thesis.grantor.place | Hamburg | |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg | |
tuhh.contributor.referee | Kraemer, Peter | - |
tuhh.gvk.ppn | 890802327 | |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-80531 | - |
tuhh.note.extern | publ-mit-pod | |
tuhh.note.intern | 1 | |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.opus.id | 4002 | |
tuhh.publication.institute | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | |
tuhh.type.opus | Bachelor Thesis | - |
dc.subject.gnd | Windkraftwerk | |
dc.subject.gnd | Finite-Elemente-Methode | |
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
dc.type.dini | bachelorThesis | - |
dc.type.driver | bachelorThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | |
dc.type.thesis | bachelorThesis | |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.dnb.status | domain | - |
item.creatorGND | Rediske, Stephan | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.creatorOrcid | Rediske, Stephan | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.advisorGND | Kletschkowski, Thomas | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
item.openairetype | Thesis | - |
Appears in Collections: | Theses |
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