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dc.contributor.advisorKorf, Franz-
dc.contributor.authorWendt, Lukas
dc.date.accessioned2020-09-29T14:18:11Z-
dc.date.available2020-09-29T14:18:11Z-
dc.date.created2017
dc.date.issued2017-06-26
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/8058-
dc.description.abstractIm Automotivebereich werden häufig Feldbusse wie der CAN-Bus verwendet, die über ein zentrales Gateway miteinander verbunden sind. Alternativ dazu könnten mehrere CAN-Ethernet Gateways diese CAN-Busse über einen Ethernet-Backbone verbinden. So ist es möglich, vorhandene CAN-Steuergeräte an einem Ethernet-Backbone weiter zu verwenden. Ein solches CAN-Ethernet Gateway wird entwickelt, iterativ optimiert und im Hinblick auf seine Effizienz mit alternativen Gateways verglichen. Um die Ausführungsdauer klein zu halten, wird zusätzlich ein Code Generator entwickelt, der die Konfiguration (Regelwerk) einliest und daraus einen minimalistischen Gateway-Quellcode erstellt. Eine Validierung im Prototypenfahrzeug liefert Messergebnisse aus dem realen Einsatz und belegt die Funktionstüchtigkeit. Es wird gezeigt, dass die Übertragung eines CAN-Frames über Ethernet von einem zu einem anderen CAN-Bus mit der gleichen Effizienz möglich ist wie mit einem zentralen CAN-Gateway.de
dc.description.abstractIn the automotive sector, fieldbuses like the CAN bus are often used and interconnected via a central gateway. Alternatively, several CAN-Ethernet gateways could connect CAN buses via an Ethernet backbone. Such a CAN-Ethernet gateway is developed, iteratively optimized and compared with alternative gateways for its efficiency. To keep the execution time small, a code generator is also developed that reads the configuration (rules) and creates a minimal gateway source code. The validation in the prototype vehicle provides test results from the real enviroment and prove the operational capability. It is shown that the transmission of a CAN frame from one CAN bus to the other via Ethernet is possible with the same efficiency as via central CAN gateway.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectCANde
dc.subjectFeldbusde
dc.subjectGatewayde
dc.subjectRealtime Ethernetde
dc.subjectRegelwerkde
dc.subjectAutomotivede
dc.subjectMigrationde
dc.subjectCANen
dc.subjectfieldbusen
dc.subjectgatewayen
dc.subjectreal-time Etherneten
dc.subjectrulesen
dc.subjectautomotiveen
dc.subjectmigrationen
dc.subject.ddc004 Informatik
dc.titleEffiziente regelbasierte CAN-Ethernet Gateways im Automotivebereichde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informatik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeMeisel, Andreas-
tuhh.gvk.ppn890957649
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-80609-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id4009
tuhh.publication.instituteDepartment Informatik
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndEthernet
dc.subject.gndStraßenverkehr
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDWendt, Lukas-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidWendt, Lukas-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDKorf, Franz-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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