Fulltext available Open Access
License: 
Title: Effiziente regelbasierte CAN-Ethernet Gateways im Automotivebereich
Language: German
Authors: Wendt, Lukas 
Keywords: CAN; Feldbus; Gateway; Realtime Ethernet; Regelwerk; Automotive; Migration; CAN; fieldbus; gateway; real-time Ethernet; rules; automotive; migration
Issue Date: 26-Jun-2017
Abstract: 
Im Automotivebereich werden häufig Feldbusse wie der CAN-Bus verwendet, die über ein zentrales Gateway miteinander verbunden sind. Alternativ dazu könnten mehrere CAN-Ethernet Gateways diese CAN-Busse über einen Ethernet-Backbone verbinden. So ist es möglich, vorhandene CAN-Steuergeräte an einem Ethernet-Backbone weiter zu verwenden. Ein solches CAN-Ethernet Gateway wird entwickelt, iterativ optimiert und im Hinblick auf seine Effizienz mit alternativen Gateways verglichen. Um die Ausführungsdauer klein zu halten, wird zusätzlich ein Code Generator entwickelt, der die Konfiguration (Regelwerk) einliest und daraus einen minimalistischen Gateway-Quellcode erstellt. Eine Validierung im Prototypenfahrzeug liefert Messergebnisse aus dem realen Einsatz und belegt die Funktionstüchtigkeit. Es wird gezeigt, dass die Übertragung eines CAN-Frames über Ethernet von einem zu einem anderen CAN-Bus mit der gleichen Effizienz möglich ist wie mit einem zentralen CAN-Gateway.

In the automotive sector, fieldbuses like the CAN bus are often used and interconnected via a central gateway. Alternatively, several CAN-Ethernet gateways could connect CAN buses via an Ethernet backbone. Such a CAN-Ethernet gateway is developed, iteratively optimized and compared with alternative gateways for its efficiency. To keep the execution time small, a code generator is also developed that reads the configuration (rules) and creates a minimal gateway source code. The validation in the prototype vehicle provides test results from the real enviroment and prove the operational capability. It is shown that the transmission of a CAN frame from one CAN bus to the other via Ethernet is possible with the same efficiency as via central CAN gateway.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8058
Institute: Department Informatik 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Korf, Franz 
Referee: Meisel, Andreas 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Bachelorarbeit.pdf1.13 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

165
checked on Dec 27, 2024

Download(s)

91
checked on Dec 27, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.