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Title: Entwicklung eines Unterrichtsmodells einer Reibscheibenkupplung für die Sach-verständigenausbildung
Other Titles: Development of a teaching model of a friction disc clutch for expert training
Language: German
Authors: Lienhop, Carsten 
Issue Date: 4-Aug-2017
Abstract: 
Diese Arbeit umfasst den Bau eines Schulungsmodells einer Reibscheibenkupplung für die Sachverständigenausbildung. Zu Beginn der Ausarbeitung wird recherchiert, welche gängigen Anfahrkupplungssysteme in den Bereichen Krafträder, Personenkraftwagen und Lastkraftwagen am Markt erhältlich sind und ihre Funktionsweise sowie ihre Vor- und Nachteile werden aufgeführt. Als Grundlage für das Modell dient eine am Markt erhältliche Kupplung, die mittels eines Morphologischen Kastens ausgewählt wird. Die unterschiedlichen Anforderungen, die das Modell erfüllen soll, sind in Form eines Lastenheftes niedergeschrieben. Fehlende Bauteile werden in Siemens NX selbst konstruiert oder als Zukaufteil beschafft. Um eine einfache Bedienung zu gewährleisten, wird zusätzlich eine Funktionsbeschreibung durchgeführt und eine Kurzanleitung formuliert. Als letzter Schritt der Arbeit wird das Modell zusammengebaut und ein Ausblick auf eventuelle Erweiterungen oder Verbesserungen gegeben.

This paper involveshe construction of a training model of a friction disc clutch for expert training. Initially, an enquiry is made of common starting clutch systems that are currently available on the market of motorcycles, passenger cars and trucks, additionally, their functionality as well as their advantages and disadvantages are identified. The basis for the model is a coupling available on the market which is selected by means of a morphological box. The different requirements that the model is intended to fulfill are described as a technical specification. Missing components are designed in Siemens NX or bought as purchased part. In order to facilitate operation, a function description is carried out and an additional short instruction is introduced. Finally, the model is assembled and proposals are given on possible/potential extensions or improvements.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8116
Institute: Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Nast, Eckart 
Referee: Stanislowski, Norbert 
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