Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKonieczny, Gordon-
dc.contributor.authorHappe, Alexander
dc.date.accessioned2020-09-29T14:22:42Z-
dc.date.available2020-09-29T14:22:42Z-
dc.date.created2017
dc.date.issued2017-08-08
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/8122-
dc.description.abstractAusgehend von einer schwankenden Passagiernachfrage als Grund für nicht genutzte Sitzplatzkapazitäten im zivilen, kommerziellen Personenluftverkehr wird in dieser Arbeit das Erlöspotential einer flexiblen Sitzkonfiguration untersucht, welche die Sitzplatzkapazität einer Flugzeugkabine an eine individuelle Passagiernachfrage anpasst. Zur Ermittlung des Erlöspotentials wird dafür ein Modell entwickelt, welches in der Standardsoftware Microsoft® Excel implementiert wird. Dabei wird der Einsatz eines mengenorientierten Revenue Management Ansatzes berücksichtigt, wie er bereits seit Jahrzehnten von Fluggesellschaften zur Anpassung an die schwankende Passagiernachfrage verwendet wird. Die Ergebnisse dieser Analyse werden anschließend aus der Sicht von Fluggesellschaften evaluiert und erweitert. Hierfür wurden Workshops mit Vertretern zweier großer deutscher Fluggesellschaften durchgeführt.de
dc.description.abstractStarting from a fluctuating passenger demand as a reason for unused seat capacity in civil commercial passenger air transport, this work investigates the revenue potential of a flexible seat configuration which adjusts the seat capacity of an aircraft cabin to an individual passenger demand. For determination of the revenue potential a model is developed and implemented in the standard software Microsoft® Excel. It takes into account the use of a quantity-oriented revenue management approach that has already been used by airlines for decades. The results of this analysis are subsequently evaluated and expanded from the perspective of airlines. Therefore, workshops with airline representatives of two large german airlines were held.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
dc.titleUntersuchung des Erlöspotentials flexibler Kabinenelemente für Fluggesellschaften unter Einbeziehung bestehender Möglichkeiten der Kapazitäts- und Nachfragesteuerungde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeLütjens, Klaus-
tuhh.gvk.ppn895196905
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-81249-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id4070
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndFlugmaschine
dc.subject.gndFlugzeugkabine
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesismasterThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.advisorGNDKonieczny, Gordon-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDHappe, Alexander-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidHappe, Alexander-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
MA_Happe_print_edition.pdf3.71 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

228
checked on Jan 13, 2025

Download(s)

358
checked on Jan 13, 2025

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.