DC Element | Wert | Sprache |
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dc.contributor.advisor | Schäfer, Helmut | - |
dc.contributor.author | Keskin, Aylin | |
dc.date.accessioned | 2020-09-29T14:31:48Z | - |
dc.date.available | 2020-09-29T14:31:48Z | - |
dc.date.created | 2017 | |
dc.date.issued | 2018-02-16 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/8247 | - |
dc.description.abstract | Die vorliegende Arbeit zeigt die technische Motivation für den Einsatz multipler Werkstoffe auf. Neben den vorteilhaften Eigenschaftsprofilen werden bestehende und zukünftige Anwendungen für die Automobilindustrie erläutert und bewertet. Im Rahmen des Life-Cycle-Assessment wird die Nachhaltigkeit des Einsatzes von multiplen Werkstoffen abgeschätzt und auf Optimierungspotenziale für eine höhere Energieeffizienz aufmerksam gemacht. | de |
dc.description.abstract | This paper deals with the technical motivation for the use of multiple materials. Besides the beneficial profile of properties, existing and future applications in the automotive industry are explained and assessed. The sustainability of those applications is evaluated in the context of a life-cycle-assessment and potentials of optimization for a higher energy efficiency are clarified. | en |
dc.language.iso | de | de |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | - |
dc.subject.ddc | 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | |
dc.title | Nachhaltige Konzepte für den Einsatz multipler Werkstoffe im Automobilbau | de |
dc.title.alternative | Sustainable concepts for the use of multiple materials in the automotive industry | en |
dc.type | Thesis | |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | |
thesis.grantor.department | Department Maschinenbau und Produktion | |
thesis.grantor.place | Hamburg | |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg | |
tuhh.contributor.referee | Friedrich, Olaf | - |
tuhh.gvk.ppn | 101411537X | |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-82496 | - |
tuhh.note.extern | publ-mit-pod | |
tuhh.note.intern | 1 | |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.opus.id | 4191 | |
tuhh.publication.institute | Department Maschinenbau und Produktion | |
tuhh.type.opus | Masterarbeit | - |
dc.subject.gnd | Leichtbau | |
dc.subject.gnd | Faserverbundwerkstoff | |
dc.subject.gnd | Biegesteifigkeit | |
dc.subject.gnd | Werkstoffkunde | |
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
dc.type.dini | masterThesis | - |
dc.type.driver | masterThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | |
dc.type.thesis | masterThesis | |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.dnb.status | domain | - |
item.creatorGND | Keskin, Aylin | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.creatorOrcid | Keskin, Aylin | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.advisorGND | Schäfer, Helmut | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
item.openairetype | Thesis | - |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
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