DC Element | Wert | Sprache |
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dc.contributor.advisor | Lehmann, Thomas | - |
dc.contributor.author | Becker, Matthies | |
dc.date.accessioned | 2020-09-29T14:43:40Z | - |
dc.date.available | 2020-09-29T14:43:40Z | - |
dc.date.created | 2018 | |
dc.date.issued | 2018-07-27 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/8410 | - |
dc.description.abstract | Autonome, unbemannte Luftfahrzeuge, auch Drohnen genannt, erlangen eine immer größere Verbreitung sowohl bei privaten als auch kommerziellen Nutzern. Diese Arbeit beschäftigt sich damit, eine dezentrale, autonome Flugsicherungslösung für diese unbemannten Luftfahrzeuge zu finden. Diese Flugsicherung soll sicherstellen, dass unbemannte Luftfahrzeuge einen Luftraum kooperativ nutzen können, ohne dabei mit anderen Luftfahrzeugen oder Infrastruktur zu kollidieren. Als Grundlage hierfür sollen möglichst etablierte Technologien und Verfahren verwendet werden, wie etwa die klassische Flugsicherung oder die Car2Car-Kommunikation. | de |
dc.description.abstract | Unmanned autonomous aircraft, or drones, are spreading to private and commercial users. This master thesis researches an air traffic control solution for those unmanned autonomous aircrafts, allowing them to cooperatively use an airspace without colliding with each other or the environment. To easy the development, it is intended to use known technics and procedures such as conventional air trafficc control or the Vehicle2Vehicle-Communication. | en |
dc.language.iso | de | de |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | - |
dc.subject.ddc | 004 Informatik | |
dc.title | Dezentrale, autonome Flugsicherung für unbemannte Luftfahrzeuge | de |
dc.title.alternative | Decentralised, autonomous air traffic control for unmanned aircraft | en |
dc.type | Thesis | |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | |
thesis.grantor.department | Department Informatik | |
thesis.grantor.place | Hamburg | |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg | |
tuhh.contributor.referee | Buth, Bettina | - |
tuhh.gvk.ppn | 1027824277 | |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-84124 | - |
tuhh.note.extern | publ-mit-pod | |
tuhh.note.intern | 1 | |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.opus.id | 4344 | |
tuhh.publication.institute | Department Informatik | |
tuhh.type.opus | Masterarbeit | - |
dc.subject.gnd | Flugsicherung | |
dc.subject.gnd | Flugkörper | |
dc.subject.gnd | Car-to-Car-Kommunikation | |
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
dc.type.dini | masterThesis | - |
dc.type.driver | masterThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | |
dc.type.thesis | masterThesis | |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.dnb.status | domain | - |
item.creatorGND | Becker, Matthies | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.creatorOrcid | Becker, Matthies | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.advisorGND | Lehmann, Thomas | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
item.openairetype | Thesis | - |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
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