Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorLehmann, Thomas-
dc.contributor.authorBecker, Matthies
dc.date.accessioned2020-09-29T14:43:40Z-
dc.date.available2020-09-29T14:43:40Z-
dc.date.created2018
dc.date.issued2018-07-27
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/8410-
dc.description.abstractAutonome, unbemannte Luftfahrzeuge, auch Drohnen genannt, erlangen eine immer größere Verbreitung sowohl bei privaten als auch kommerziellen Nutzern. Diese Arbeit beschäftigt sich damit, eine dezentrale, autonome Flugsicherungslösung für diese unbemannten Luftfahrzeuge zu finden. Diese Flugsicherung soll sicherstellen, dass unbemannte Luftfahrzeuge einen Luftraum kooperativ nutzen können, ohne dabei mit anderen Luftfahrzeugen oder Infrastruktur zu kollidieren. Als Grundlage hierfür sollen möglichst etablierte Technologien und Verfahren verwendet werden, wie etwa die klassische Flugsicherung oder die Car2Car-Kommunikation.de
dc.description.abstractUnmanned autonomous aircraft, or drones, are spreading to private and commercial users. This master thesis researches an air traffic control solution for those unmanned autonomous aircrafts, allowing them to cooperatively use an airspace without colliding with each other or the environment. To easy the development, it is intended to use known technics and procedures such as conventional air trafficc control or the Vehicle2Vehicle-Communication.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc004 Informatik
dc.titleDezentrale, autonome Flugsicherung für unbemannte Luftfahrzeugede
dc.title.alternativeDecentralised, autonomous air traffic control for unmanned aircraften
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informatik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeButh, Bettina-
tuhh.gvk.ppn1027824277
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-84124-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id4344
tuhh.publication.instituteDepartment Informatik
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndFlugsicherung
dc.subject.gndFlugkörper
dc.subject.gndCar-to-Car-Kommunikation
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesismasterThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDBecker, Matthies-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidBecker, Matthies-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDLehmann, Thomas-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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