Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorGärtner, Henner-
dc.contributor.authorVaral, Ali
dc.date.accessioned2020-09-29T14:55:07Z-
dc.date.available2020-09-29T14:55:07Z-
dc.date.created2018
dc.date.issued2019-01-18
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/8581-
dc.description.abstractIn dieser Arbeit wird ein einzigartiges Konzept für eine dezentrale Produktionssteuerung mit fahrerlosen Transportsystemen aufgestellt. Der Grundgedanke dabei ist es, dass die Auftragssteuerung nicht mehr durch eine übergeordnete Instanz in Form einer zentralen Produktionssteuerung, sondern direkt am Ort des Geschehens durch einzelne dezentrale Systeme erfolgt. Die auftragssteuernde Instanz sollen die Kundenaufträge selbst in Form von intelligenten Transportkisten darstellen, welche sich selbststeuernd durch die Produktion für die Erfüllung des Auftrages koordinieren. Weiterhin soll das Konzept in einer Modellierung basierend auf dem Arduino-System dargestellt werden, in der sich die fahrerlosen Transportfahrzeuge (FTF) um den Transport der Kisten kümmern. Die FTF sollen dabei gegenseitig um den Erhalt der Transport-aufträge konkurrieren und nicht mehr durch ein zentrales System mit Aufträgen versorgt werden.de
dc.description.abstractIn this work, a unique concept for decentralized production control with driverless transport systems is developed. The basic idea here is that order control is no longer carried out by a superordinate instance in the form of a central production control system, but directly at the location of the event by individual decentralized systems. The order controlling authority should represent the customer orders themselves in the form of intelligent transport boxes, which are coordinated autonomously by the production for the fulfilment of the order. Furthermore, the concept is to be presented in a model based on the Arduino system, in which the automated guided (AGV) vehicles take care of the transport of the boxes. The AGV are to compete with each other for the receipt of transport orders and are no longer to be supplied with orders by a central system.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
dc.titleKonzeptionierung und Aufbau eines Testfeldes zur dezentralen Steuerung einesfahrerlosen Transportsystemsde
dc.title.alternativeConceptual design and construction of a test field for decentralized control of anautomated guided vehicle systemen
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Maschinenbau und Produktion
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeIsenberg, Randolf-
tuhh.gvk.ppn1046975765
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-85831-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id4507
tuhh.publication.instituteDepartment Maschinenbau und Produktion
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndIndustrie 4.0
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesismasterThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDVaral, Ali-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidVaral, Ali-
item.advisorGNDGärtner, Henner-
item.openairetypeThesis-
item.fulltextWith Fulltext-
item.cerifentitytypePublications-
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