Fulltext available Open Access
License: 
Title: Stylisch um jeden Preis? Das Verhalten des Konsumenten beim Kauf nachhaltig produzierter Kleidung
Language: German
Authors: Wander, Angelika 
Issue Date: 13-Feb-2019
Abstract: 
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Kaufverhalten von Konsumenten in Bezug auf nachhaltig produzierte Kleidung. Dafür werden die Kaufmotive bzw. Bedürfnisse der Konsumenten sowie die potenziellen Kaufbarrieren zunächst eingehend erläutert und im Anschluss durch eine empirische Studie anhand einer Stichprobe von 143 Teilnehmern, überprüft. Darüber hinaus werden das allgemeine Nachhaltigkeitsverständnis sowie das eigens empfundene Nachhaltigkeitsbewusstsein der Teilnehmer in Bezug auf Kleidung herausgestellt. Die Auswertungen zeigen einen entscheidenden Einfluss von Qualität, Preis und der Anforderung an ein vielfältiges Angebot bei den Kaufbarrieren. Diese und weitere Faktoren hindern den Konsumenten daran, beim Kauf von Kleidung nachhaltige Kriterien zu berücksichtigen. Die Analyse ergibt weiterhin, dass die Kaufmotive der Teilnehmer von physiologischen, Sicherheits- und Prestigebedürfnissen bestimmt werden. Überdies lässt sich anhand der demografischen Merkmale eine Gruppierung erkennen, die sich als potenzielle Zielgruppe für die Vermarktung von nachhaltig produzierter Kleidung herausstellt und in der Handlungsempfehlung berücksichtigt wird.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8609
Institute: Department Wirtschaft 
Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Jochims, Heike 
Referee: Röhrs, Werner 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
2018_Wander_schw.pdf3.85 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

1,479
checked on Nov 19, 2024

Download(s)

1,316
checked on Nov 19, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.