Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Lesen lernen mit dem Smartphone – eine empirische Untersuchung zum Kommunikationskonzept von Carlsen Clever
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Grimm, Jannika 
Schlagwörter: Carlsen Clever; Kommunikationsstrategie; digitale Medien; Medienkompetenz; Augmented Reality; Kindersachbuch
Erscheinungsdatum: 12-Apr-2019
Zusammenfassung: 
Die Welt, in der wir leben wird von Tag zu Tag digitaler. Durch die Entwicklung von Lern- und Spiele-Apps für Kinder haben auch Verlage begonnen Kinderliteratur in Form von Augmented Reality Einheiten digitaler zu gestalten. Im Zuge dieser Entwicklung ist das Kindersachbuchprojekt Carlsen Clever entstanden. Die vorliegende Abschlussarbeit beschäftigt sich mit dem Auftrag des Carlsen Verlags, bei welchem die Kommunikationsstrategie der Kaufentscheider untersucht werden soll.
Die Masterarbeit setzt sich auf theoretischer Ebene mit den Begriffen Medienkompetenz und Augmented Reality in der Kinderliteratur auseinander. Im Zuge dessen werden verschiedene Buchprojekte aus diesem Bereich vorgestellt.
Des Weiteren wird auf verschiedene Studien eingegangen, die das Thema digitale Medien im Leben von Kindern als Fokus haben und auch das digitale Leben der Erziehungsberichtigten beleuchten.
Im praktischen Teil dieser Arbeit wird der Auftrag des Carlsen Verlags in Form einer empirischen Studie bearbeitet. Durch mündliche Interviews, einen Produkttest und die anschließende qualitative Inhaltsanalyse sollen Ergebnisse und Handlungsempfehlungen für die Kommunikationsstrategie geben. Zuletzt werden mögliche Forschungsfragen und ein Ausblick aufgezeigt.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8658
Einrichtung: Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Masterarbeit
Hauptgutachter*in: Krauss-Leichert, Ute 
Gutachter*in der Arbeit: Gläser, Christine  
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Grimm_Masterarbeit_082017.pdf6.45 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

274
checked on 26.12.2024

Download(s)

773
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.