Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorWiegmann, Mark-
dc.contributor.authorRohlfs, Larissa-
dc.date.accessioned2020-09-29T15:05:56Z-
dc.date.available2020-09-29T15:05:56Z-
dc.date.created2018-
dc.date.issued2019-05-10-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/8740-
dc.description.abstractIn mehreren Fällen wurden Flugzeugabstürze durch Brände im Frachtraum verursacht, die sich durch den Transport von Lithium-Batterien in kürzester Zeit zu unkontrollierbaren Bränden entwickelten. Die schnelle Detektion eines Brands kann die Schwere der Folgen eines solchen Brands mindern. Aus diesem Grund dient diese Thesis als Grundlage für die Entwicklung eines zusätzlichen Brandmeldesystems für den Frachtraum, das Brände in einer noch kürzeren Zeit detektieren soll als die installierten Systeme. Die Thesis umfasst die Erarbeitung, Durchführung und Auswertung von repräsentativen Tests zum Vergleich der Ansprechzeiten von ausgewählten Brandmeldesystemen mit bereits im Flugzeug verbauten Brandmeldesystemen.de
dc.description.abstractMultiple aircraft crashes were caused by fires in the cargo compartment which evolved rapidly to uncontained fires due to the transportation of lithium batteries. A rapid detection of fires could mitigate the severity of the consequences of a fire. For this reason this thesis serves as the basis for the development of a supplementary smoke and fire detection system in aircraft cargo compartments in order to detect a fire in an even shorter period of time. This thesis comprises the elaboration, the conduct and the evaluation of representative tests for the comparison of response times of selected smoke and fire detection systems with systems that are already installed in an aircraft.en
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
dc.titleOptimierte Raucherkennung im Frachtraum von Flugzeugende
dc.title.alternativeOptimized smoke detection in aircraft cargo compartmentsen
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeHelldorff, Johannes-
tuhh.gvk.ppn1665166053
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-87425-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id4809
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndAnsprechzeit
dc.subject.gndFlugzeug
dc.subject.gndRauch
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.advisorGNDWiegmann, Mark-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDRohlfs, Larissa-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidRohlfs, Larissa-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
Show simple item record

Page view(s)

364
checked on Jan 13, 2025

Download(s)

746
checked on Jan 13, 2025

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.