Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Lernen am historischen Ort : das Offene Archiv der KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Schroller, Bernd 
Schlagwörter: Offenes Archiv
Erscheinungsdatum: 11-Mär-2008
Zusammenfassung: 
Das Offene Archiv ist eine neuartige bibliothekarische Einrichtung in der bundesdeutschen Gedenkstättenlandschaft. Als pädagogische Serviceeinrichtung konzipiert, verknüpft es Angebote aus den Bereichen Archiv, Ausstellung und Bibliothek zu einer neuen Präsentationsform. Mithilfe einer eigens entwickelten Bibliothekssoftware können interessierte BenutzerInnen sowohl nach konventionellen als auch nach digitalen Medien recherchieren und direkt in den Räumlichkeiten des Offenen Archivs in sie Einblick nehmen. Die Arbeit beschreibt die Realisierung der Einrichtung unter drei Gesichtspunkten. Zunächst wird der gedenkstätteninterne Planungsprozess dargestellt. Ein zentrales Moment darin ist die Auseinandersetzung mit der Konzeption einer spezifischen Fachsystematik in Bezug auf den geplanten – im Vergleich zu klassischen Bibliothekseinrichtungen unkonventionellen – Bestand. Im zweiten Teil wird die Entwicklung einer Software auf der Basis von Open-Source-Komponenten beschrieben, die sowohl Medien verwaltet als auch über eine vielschichtige Weboberfläche digital zugänglich macht. Der abschließende Teil setzt sich mit den Möglichkeiten der pädagogischen Arbeit im Offenen Archiv sowohl für betreute Gruppen als auch für EinzelbesucherInnen auseinander.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8748
Einrichtung: Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Masterarbeit
Hauptgutachter*in: Kübler, Hans-Dieter 
Gutachter*in der Arbeit: Debacher, Uwe 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Diplomarbeit_Bernd_Schroller.pdf2.55 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

252
checked on 26.12.2024

Download(s)

403
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.