Fulltext available Open Access
License: 
Title: Lernen am historischen Ort : das Offene Archiv der KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Language: German
Authors: Schroller, Bernd 
Keywords: Offenes Archiv
Issue Date: 11-Mar-2008
Abstract: 
Das Offene Archiv ist eine neuartige bibliothekarische Einrichtung in der bundesdeutschen Gedenkstättenlandschaft. Als pädagogische Serviceeinrichtung konzipiert, verknüpft es Angebote aus den Bereichen Archiv, Ausstellung und Bibliothek zu einer neuen Präsentationsform. Mithilfe einer eigens entwickelten Bibliothekssoftware können interessierte BenutzerInnen sowohl nach konventionellen als auch nach digitalen Medien recherchieren und direkt in den Räumlichkeiten des Offenen Archivs in sie Einblick nehmen. Die Arbeit beschreibt die Realisierung der Einrichtung unter drei Gesichtspunkten. Zunächst wird der gedenkstätteninterne Planungsprozess dargestellt. Ein zentrales Moment darin ist die Auseinandersetzung mit der Konzeption einer spezifischen Fachsystematik in Bezug auf den geplanten – im Vergleich zu klassischen Bibliothekseinrichtungen unkonventionellen – Bestand. Im zweiten Teil wird die Entwicklung einer Software auf der Basis von Open-Source-Komponenten beschrieben, die sowohl Medien verwaltet als auch über eine vielschichtige Weboberfläche digital zugänglich macht. Der abschließende Teil setzt sich mit den Möglichkeiten der pädagogischen Arbeit im Offenen Archiv sowohl für betreute Gruppen als auch für EinzelbesucherInnen auseinander.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8748
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Kübler, Hans-Dieter 
Referee: Debacher, Uwe 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Diplomarbeit_Bernd_Schroller.pdf2.55 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

253
checked on Dec 27, 2024

Download(s)

403
checked on Dec 27, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.