Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Ladengestaltung und Warenpräsentation im Lebensmitteleinzelhandel: Psychologische Beeinflussung am Point of Sale (POS)
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Pesold, Miriam 
Erscheinungsdatum: 2-Jun-2008
Zusammenfassung: 
Die Diplomarbeit stellt zunächst grob die konsumrelevanten Entwicklungen im Einzelhandel vor und ferner auch die begleitenden wissenschaftlichen Bemühungen im Rahmen der Handelsforschung dar. Kapitel 3 befasst sich mit Ladengestaltung und Präsentationspolitik im Erlebnishandel. Dabei werden auch Ergebnisse von Studien in Bezug zur Ladenwirkung auf den Konsumenten referiert. Es wird gezeigt, wie sich Kunden in Verkaufsräumen bewegen und orientieren und wie sie sich durch die Warenpräsentation beeinflussen lassen. Danach wird ein Blick auf die Instrumente der Verkaufsförderung des Handelsmarketings geworfen. Anschließend wird noch auf das Ladenraumdesign und die Gestaltung der Einkaufs- atmosphäre eingegangen, vor allem in Bezug auf Gerüche und Musik am POS.
Zum Schluß wird auf die Vor- und Nachteile der Psychologie des Konsums am POS für Kunden und Händler und auf die Schwierigkeiten beim Optimieren der Verkaufsförderung am POS eingegangen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9153
Einrichtung: Department Ökotrophologie 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Masterarbeit
Hauptgutachter*in: Laberenz, Helmut 
Gutachter*in der Arbeit: Koopmann, Holger 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei GrößeFormat
psy_y_18.pdf836.25 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

4.670
checked on 26.12.2024

Download(s)

16.983
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.