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DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorWegmann, Christoph-
dc.contributor.authorGabler, Kirsten-
dc.date.accessioned2020-09-29T15:33:54Z-
dc.date.available2020-09-29T15:33:54Z-
dc.date.created2008-
dc.date.issued2008-06-02-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/9163-
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit untersucht die Marken- und Werbewelt von Grundschülern und behandelt ausführlich die Zielgruppe Kinder. Dabei wird auch der Markt für Kinder näher beleuchtet und das Fernsehen als Lieblingsmedium der Kinder analysiert. Vorrangiges Ziel der Arbeit ist, den Einfluss der Fernsehwerbung auf das Markenbewusstsein von Kindern in Theorie und Praxis zu untersuchen. Der theoretische Teil dieser Arbeit setzt sich hierfür mit der Zielgruppe „Kinder“ auseinander. Die Zielgruppe sowie der wirtschaftliche Markt der Kinder werden ausgiebig beleuchtet und auf marketingrelevante Merkmale wird eingegangen. Zudem erfolgt eine Betrachtung der Markenwelt der Kinder, mit eingehender Untersuchung ihres Markenbewusstseins. Auch die Medien- und Werbewelt der Kinder wird näher erforscht. Der Fernsehkonsum der Kleinen wird analysiert und die Werbung als Teil des Fernsehprogramms betrachtet. Anschließend wird der Einfluss der Fernsehwerbung auf das Markenbewusstsein von Grundschülern praktisch untersucht und ausgewertet. Die dafür notwendigen Forschungsfragen sowie deren methodische Umsetzung werden erläutert und die Erhebungsergebnisse ausführlich dargestellt und interpretiert. Abschließend erfolgt eine Zusammenfassung der Ergebnisse aus Theorie und Praxis, die bestätigt, dass die Fernsehwerbung von großer Wichtigkeit bei der Implementierung von Marken und Markenbotschaften bei Kindern ist und zudem bestätigt, dass Kinder bereits in jungen Jahren über ein ausgeprägtes Markenbewusstsein verfügen.de
dc.description.abstractThe presented paper examines the brand and advertising world of elementary school pupils and discusses in detail the target group children. At the same time the market for children is closer surveyed and television as a favourite medium of children is analysed. The primary goal of the thesis is the examination of the influence of television advertisement regarding the brand awareness of children in theory and practice. Therefore the theory chapter of this paper deals with the target group "children". The target group as well as the economical market of children are elaborated extensively and marketing relevant characteristics are dealt with. Furthermore a contemplation of the brand world of children takes place which in detail discusses the brand awareness of children. Also the media and advertising world of children is closer explored. The television consumption of the small ones regarding advertising as part of the television program is analysed. Subsequently the influence of television advertisement that affects the brand awareness of the elementary pupils is practically examined and evaluated. The necessary research questions as well as its methodical conversion are explained. The survey results are presented and interpreted in detail. Finally a conclusion of the results based on the theory and the practical part is presented that confirms that television advertisement is of fundamental significance regarding the implementation of brands and brand messages for children. Furthermore it confirms that children already at a young age have a distinct awareness for brands.en
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc150 Psychologie
dc.titleEinfluss der Fernsehwerbung auf das Markenbewusstsein von Kindernde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Ökotrophologieen_US
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeLaberenz, Helmut-
tuhh.gvk.ppn567827968
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-91651-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id525
tuhh.publication.instituteDepartment Ökotrophologieen_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndEinfluss
dc.subject.gndWerbesendung
dc.subject.gndKind
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDGabler, Kirsten-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidGabler, Kirsten-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDWegmann, Christoph-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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