Lizenz: | Titel: | Entwicklung eines Exergames für Trainingseinheiten in Virtual Reality mit einem Rudergerät als Interaktionsmedium | Sonstige Titel: | Development of an exergame for training units in virtual reality with a rowing machine as interaction medium | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Meinhardt, Fabian | Erscheinungsdatum: | 14-Jan-2020 | Zusammenfassung: | Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung eines VR-Exergames für das Rudertraining mit einem realen Rudergerät als Interaktionsmedium. Ziel ist es, die Motivation zum Training mit mehreren Trainingsmodi und einem intuitiven Bedienkonzept zu steigern. Sensoren, die eine Gewichtsverlagerung auf dem Rudergerät messen, erweitern die Möglichkeiten zur Steuerung. Ein abschlieÿendes Experiment mit einigen Testpersonen zeigt, dass das Bedienkonzept trägt und einige Leute durchaus bereit wären, mit einem VR-Exergame zu trainieren. This thesis deals with the development of a VR Exergame for rowing training, using a real rowing machine as interaction medium. The aim is to increase motivation with several training modes and an intuitive operating concept. Sensors, which measure a weight shift on the rowing machine, extend the possibilities for control. A nal experiment with some test subjects shows that the operating concept is supportive and that some people would be quite willing to train with a VR Exergame. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/9276 | Einrichtung: | Department Informatik | Dokumenttyp: | Abschlussarbeit | Abschlussarbeitentyp: | Bachelorarbeit | Hauptgutachter*in: | Wendholt, Birgit | Gutachter*in der Arbeit: | Jenke, Philipp |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Bachelorarbeit.pdf | 11.1 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.