Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Entwicklung eines Exergames für Trainingseinheiten in Virtual Reality mit einem Rudergerät als Interaktionsmedium
Sonstige Titel: Development of an exergame for training units in virtual reality with a rowing machine as interaction medium
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Meinhardt, Fabian 
Erscheinungsdatum: 14-Jan-2020
Zusammenfassung: 
Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung eines VR-Exergames für das Rudertraining mit einem realen Rudergerät als Interaktionsmedium. Ziel ist es, die Motivation zum Training mit mehreren Trainingsmodi und einem intuitiven Bedienkonzept zu steigern. Sensoren, die eine Gewichtsverlagerung auf dem Rudergerät messen, erweitern die Möglichkeiten zur Steuerung. Ein abschlieÿendes Experiment mit einigen Testpersonen zeigt, dass das Bedienkonzept trägt und einige Leute durchaus bereit wären, mit einem VR-Exergame zu trainieren.

This thesis deals with the development of a VR Exergame for rowing training, using a real rowing machine as interaction medium. The aim is to increase motivation with several training modes and an intuitive operating concept. Sensors, which measure a weight shift on the rowing machine, extend the possibilities for control. A nal experiment with some test subjects shows that the operating concept is supportive and that some people would be quite willing to train with a VR Exergame.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9276
Einrichtung: Department Informatik 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Wendholt, Birgit 
Gutachter*in der Arbeit: Jenke, Philipp 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Bachelorarbeit.pdf11.1 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

498
checked on 26.12.2024

Download(s)

640
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.