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Title: Verbraucherakzeptanz regionaler Lebensmittel in Bezug auf die Geschmackswahrnehmung und den höheren Kaufpreis - Bachelorarbeit -
Language: German
Authors: Hollinger, Serena 
Issue Date: 17-Jun-2020
Abstract: 
Ziel dieser Bachelorarbeit war es herauszufinden, ob Verbraucher regionale Lebensmittel bevorzugen, obwohl sie einen höheren Kaufpreis als überregionale Produkte aufweisen. Des Weiteren ist die Geschmackswahrnehmung der Verbraucher, für regionale Lebensmittel, untersucht worden. Die Erstellung eines Online-Fragebogens hat zur Beantwortung der Fragestellung geführt. Der Fragebogen wurde von 261 Personen vollständig ausgefüllt. Er enthielt demografische Fragen, um einen Überblick über die Teilnehmer zu erhalten. Es zeigte sich, dass der Großteil der Befragten, Studenten der HAW Hamburg waren, wodurch die Stichprobe nicht repräsentativ ist. Weitere Fragen bezogen sich auf das Thema „Regionalität“. Abgefragt wurden, neben allgemeinen Fragen zur Wahrnehmung der regionalen Lebensmittel, auch die Preisempfindung und Geschmackswahrnehmung spezieller regionaler Produkte. Die Ergebnisse zeigen, dass das Thema „Regionalität“ so gut wie jedem bekannt ist und eine relativ große Rolle im Einkaufsverhalten spielt. Besonders bei Obst und Gemüse wird auf Regionalität geachtet. Einen preislichen Unterschied empfinden 67% der Teilnehmer, von denen die meisten angaben, regionale Lebensmittel als teurer zu empfinden. Die Geschmackswahrnehmung ist sehr unterschiedlich bewertet worden. Regionale und überregionale Erdbeeren und Äpfel wurden von den meisten als markant unterschiedlich eingestuft. Bei Tomaten und Rucola war das nicht der Fall, wobei Rucola kein sehr bekanntes Gemüse unter den Teilnehmern war. Grund für den unterschiedlichen Geschmack sind die langen Transportwege, auf denen die Früchte und das Gemüse nachreifen müssen, sowie die unterschiedlichen Anbaumethoden und Bodenverhältnisse der Länder. Auch das Empfinden jedes Teilnehmers ist durch seine Erziehung und Prägung unterschiedlich. Der höhere Kaufpreis ist für viele kein Grund zu überregionalen Produkten zu greifen. Das Gefühl, durch den Kauf der regionalen Produkte die lokale Wirtschaft zu unterstützen und das Klima zu schützen, bestärkt die Akzeptanz von regionalen Lebensmitteln.

The goal of this bachelor’s thesis was to determine, if consumers prefer local food, despite the higher price point than the non-local products. Furthermore, the perception of taste was examined. An online survey was the chosen tool to provide answers for the research questions. The survey consisted of demographic questions, for the purpose of an overview of the sample. Most participants were students of the HAW Hamburg which negates the representative status of the survey’s results. The ensuing questions examined the term “regionality”. Besides the general understanding of the concept “regionality”, perception of sales prices and taste were questioned. The results show that “regionality” is a widely known concept and that it has a relatively strong role influencing the shopping intentions. Especially fruits and vegetables are preferably bought locally. 67% of the participants perceive local products as more expensive than equivalent non-local foods. More heterogeneity was observed in the answers regarding the perception of taste. While participants named significant differences in taste between locally grown and internationally produced strawberries and apples, they didn’t in terms of tomatoes and arugula. Arugula wasn’t a very well-known vegetable among the participants. Harvesting unripe produce to make the long transportation timeframes, different soil compositions and cultivation methods are reasons for the difference in taste. The cultural socialisation and upbringing are responsible for the difference in the perception also. The higher sales price deters many of the participants. The feeling of supporting local businesses and creating less impact on climate change strengthens the approval of local foods.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9315
Institute: Department Ökotrophologie 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Riehn, Katharina 
Referee: Nottelmann, Stephanie 
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