Lizenz: | Titel: | Applikation und Validierung einer modellbasierten Dosiersoftware für ein Tandem-SCR-System | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Bui, Phuong Thao | Erscheinungsdatum: | 19-Aug-2020 | Zusammenfassung: | Selektive katalytische Reduktionssysteme (SCR) sind die mit am häufigsten verwendeten Systeme zur Reduzierung von NOx-Emissionen. Im Dieselfahrzeug wird AdBlue, eine wässrige Ammoniaklösung, als Reduktionsmittel verwendet. In den Fahrzeugen wird eine Dosiersoftware genutzt, um die in den SCR zu dosierende AdBlue-Menge zu berechnen und zu steuern. Die Menge des AdBlue wird durch ein niedrigdimensionales (nulldimensionales) physikalisches SCR-Modell in der IAV-Dosiersoftware berechnet. Das Hauptziel dieser Arbeit ist es, die modellbasierte Dosiersoftware zu bedaten. Zu diesem Zweck wurden mehrere Ansätze für die Modellierung untersucht, und dann wurde das nulldimensionale physikalische SCR-Modell unter verschiedenen Fahrbedingungen validiert. Diverse Störungen wurden gleichzeitig aufgeschaltet, damit das Verhalten und die Regelung der Dosiersoftware analysiert werden konnte. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/9394 | Einrichtung: | Department Umwelttechnik | Dokumenttyp: | Abschlussarbeit | Abschlussarbeitentyp: | Bachelorarbeit | Hauptgutachter*in: | Frank, Carsten | Gutachter*in der Arbeit: | Stracke, Patrick |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BuiPhuongThaoBA_geschwaerzt.pdf | 11.33 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.