Fulltext available Open Access
License: 
Title: Explizite und implizite Theorien von Schülerinnenund Schülern in Deutschland über die algorithmischenSortierprozesse von Informationsintermediären
Language: German
Authors: Gröhn, Anna Carolina 
Issue Date: 21-Sep-2020
Abstract: 
Die vorliegende Masterthesis beschäftigt sich mit der Frage, welches Wissen über die technisch bedingten Selektionsleistungen von Informationsintermediären bei Nutzerinnen und Nutzern im Jugendalter vorhanden ist. Zu diesem Zweck werden Leitfaden-Interviews mit insgesamt zwölf Schülerinnen und Schülern in Deutschland im Alter von 14 bis 19 Jahren geführt. Mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse werden die expliziten und impliziten Theorien der Schülerinnen und Schüler über die Funktionsweisen der von ihnen meist genutzten Informationsintermediäre (Youtube, Instagram, Snpachat, Whatsapp, Google) herausgearbeitet. Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass die Befragten ein eher grobes Verständnis von den Funktionsweisen der Informationsin- termediäre aufweisen und dieses zu einigen Fehleinschätzungen hinsichtlich der Systemprozesse führt. Insgesamt scheint den meisten Befragten dennoch bewusst zu sein, dass in den von ihnen genutzten Plattformen automatisiert Inhalte sortiert und gewichtet werden. Die befragten Schülerinnen und Schüler nehmen algorithmische Sortierprozesse also durchaus wahr und können einige Kriterien der algorithmischen Sortierung benennen. Allerdings beschränken sich die genannten Kriterien auf ihre eigenen Inter-­‐ aktionen mit den technischen Systemen, andere Signale, die ebenfalls eine zentrale Rolle in den algorithmischen Sortierprozessen spielen, aber weniger mit den Interaktioneneines/r einzelnen Nutzers/in zu tun haben, werden von den Befragten kaum benannt.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9460
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Stöcker, Christian  
Referee: Burkhardt, Steffen  
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Masterthesis_190527_Anna_Groehn.pdf6.13 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

254
checked on Dec 26, 2024

Download(s)

954
checked on Dec 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.